Schwedische Bahn rüstet Zugpersonal mit Bodycams von Motorola aus
Vollständig integrierte Video-Sicherheitslösung sorgt für ein Höchstmaß an Schutz und Transparenz für Fahrgäste und Mitarbeiter
Die schwedische Bahn, SJ AB, hat ihr Zugpersonal mit VB400-Bodycams von Motorola Solutions ausgestattet. Ziel ist, die Sicherheit im schwedischen Schienennetz zu erhöhen. Bei täglich 1.500 Abfahrten auf 400 Bahnhöfen, einschließlich internationaler Fahrten nach Norwegen und Dänemark, benötigt SJ AB jederzeit einen Überblick über alle Vorgänge im gesamten Bahnbetrieb.
„Als Verkehrsunternehmen sind wir dafür verantwortlich, alles zu tun, damit unsere Mitarbeiter und Fahrgäste jederzeit sicher mit dem Zug reisen können“, erläutert Birgitta Angard, Leiterin des Bordpersonals bei SJ AB. „Das Zugpersonal ist im Laufe eines Arbeitstages mit einer Vielzahl von Situationen konfrontiert. Das reicht von alltäglichen Ereignissen in stark frequentierten Pendlerzügen, über die Notwendigkeit, Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken, bis hin zu kritischen Ereignissen wie wenn Fahrgäste medizinische Hilfe benötigen. Die Bodycams von Motorola Solutions liefern einen zusätzlichen Überblick über die vielfältigen Situationen, bieten Transparenz und erhöhen somit den Schutz für alle, die mit uns reisen.“
„Sicherheit hat für den gesamten öffentlichen Verkehrssektor oberste Priorität. Das hat während der Pandemie besonders an Bedeutung gewonnen“, sagt Axel Kukuk, Country Manager der Motorola Solutions Germany GmbH. „Daher setzt die schwedische Bahn Bodycams ein, um Bahnreisen sicherer und letztlich komfortabler für alle Fahrgäste und Mitarbeiter zu machen.“
Die robusten VB400 Bodycams bieten eine intuitive Aufzeichnungsfunktion und eine verlängerte Akkulaufzeit, die mit bis zu 12 Stunden Betrieb über eine typische Arbeitsschicht hinausreicht. Das Gerät lässt sich zu Beginn der Schicht einem Mitarbeiter zuweisen und wird vom Träger einfach aktiviert. Die schwedische Bahn setzt die Bodycams in Verbindung mit der VideoManager-Lösung zur Verwaltung digitaler Beweismittel von Motorola Solutions ein, um die aufgezeichneten Videos als Teil der täglichen Arbeitsabläufe nahtlos hochzuladen und zu verwalten.


Business Partner
Motorola Solutions Germany GmbHServiceware-Kreisel 1
65510 Idstein
Deutschland
Meist gelesen

VdS: „Sicherungsrichtlinien für Museen, Depots und Ausstellungshäuser“
VdS hat die Richtlinie 3511 „Sicherungsrichtlinien für Museen, Depots und Ausstellungshäuser“ neu aufgelegt.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

Vereinigt unter einem Dach: LST-Deutschland GmbH
Labor Strauss, einer der führenden europäischen Anbieter für Gebäudesicherheitstechnik, stellt die organisatorische Struktur seiner deutschen Tochtergesellschaften neu auf.

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT
Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Sichere Automation trotz wachsender Anforderungen
Euchner stellt auf der SPS in Nürnberg (25. bis 27. November) in Halle 7, Stand 280 innovative Safety-Produkte für die automatisierte Fertigung vor.








