05.12.2012 • News

Sprachalarmanlagen: ZVEI-Seminar jetzt mit zertifizierter Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung für das Seminar ‚Verantwortliche Person für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675‘ der ZVEI-Akademie wird zukünftig durch den TÜV Rheinland abgenommen.In einem vie...

Die Abschlussprüfung für das Seminar ‚Verantwortliche Person für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675‘ der ZVEI-Akademie wird zukünftig durch den TÜV Rheinland abgenommen.

In einem viertägigen Seminar vermitteln Experten der ZVEI-Mitgliedsunternehmen umfassendes Fachwissen zur Planung, Errichtung und Instandhaltung von Sprachalarmanlagen (SAA). Am letzten Tag erfolgt die Prüfung durch den von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten TÜV Rheinland. Die Schulungsteilnehmer erhalten damit ein personenbezogenes, uneingeschränkt gültiges Zertifikat als ‚Verantwortliche Person für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675‘.

Nach Inkrafttreten der überarbeiteten Norm DIN 14675 im April 2012 müssen Fachfirmen wie Planer, Errichter und Instandhalter spezielle Kompetenz für die Planung, Errichtung und Instandhaltung von Sprachalarmanlagen nachweisen. Nach Ablauf der Übergangsfrist am 1. Oktober 2013 dürfen nur noch zertifizierte Fachfirmen für Sprachalarmanlagen diese Arbeiten übernehmen. Eine der Voraussetzungen für die Zertifizierung ist der Nachweis einer Verantwortlichen Person für SAA.

Die nächsten viertägigen Seminare ‚Verantwortliche Person für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675‘ beginnen am 26. Februar, 14. Mai, 11. Juni und 9. Juli 2013 beim ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie in Frankfurt am Main. Anmeldungen können ab sofort bei der ZVEI-Akademie vorgenommen werden.

 

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen