26.04.2017 • News

VDE-Unternehmen fordern nationale Cyber-Security-Strategie

IT-Sicherheit ist eine Basisvoraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung. Der VDE verstärkt sein Engagement für Cyber-Security und startet CERT-Verbund. Mehr als die Hälfte der U...

IT-Sicherheit ist eine Basisvoraussetzung für erfolgreiche Digitalisierung. Der VDE verstärkt sein Engagement für Cyber-Security und startet CERT-Verbund. Mehr als die Hälfte der Unternehmen sind von Cyber-Attacken betroffen.

Cyber-Security ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die digitale Transformation. Das ist eine wichtige Botschaft des VDE-Tec-Reports 2017, einer Umfrage unter den 1.300 VDE-Mitgliedsunternehmen und Hochschulen. Demnach sind 88 Prozent davon überzeugt, dass IT-Sicherheit eine wesentliche Säule der erfolgreichen Digitalisierung darstellt. 82 Prozent halten den Schutz der kritischen Infrastrukturen für eine zentrale Aufgabe. Und nahezu alle (93 Prozent) meinen, dass kritische Infrastrukturen – zum Beispiel im Energiesektor – besonders geschützt werden müssen. Dass Deutschland bei IT-Sicherheitstechnologien und -Konzepten sowie bei IT-Sicherheitsnormen und -standards eine Führungsposition einnimmt, glaubt allerdings nur etwa jeder siebte Befragte.

Mehr als die Hälfte von Cyber-Attacken betroffen
Wie wichtig IT-Sicherheit ist, wissen viele Unternehmen und Hochschulen aus eigener Erfahrung. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) waren bereits von Cyber-Attacken betroffen. Dabei waren große Unternehmen (71 Prozent) und Hochschulen (68 Prozent) deutlich überdurchschnittlich häufig Ziele von Cyber-Attacken. Besonders gefährdete Unternehmensbereiche sind die Bereiche Forschung und Entwicklung (78 Prozent) und IT / Software (70 Prozent), gefolgt von Produktion (57 Prozent) und Planung / Projektierung / Engineering (40 Prozent).

Unternehmer setzen IT-Sicherheit auf die technologiepolitische Agenda
Angesichts der Bedeutung der Cyber-Security mahnen die VDE-Mitgliedsunternehmen noch mehr technologiepolitisches Engagement an. Rund zwei Drittel der VDE-Mitgliedsunternehmen halten IT-Sicherheit für ein forschungspolitisches Thema mit höchster Priorität (67 Prozent) und fordern eine nationale Cyber-Security-Strategie (64 Prozent) sowie ein Zertifizierungssystem für IT-Sicherheit (63 Prozent).

VDE startet CERT-System für mehr IT-Sicherheit
Cyber-Security zählt zu den Fokusthemen des VDE. Zur Hannover Messe Industrie startet der VDE „CERT@VDE“, die erste Plattform zur Koordination von IT-Security-Problemen speziell für KMUs im Bereich Industrie 4.0. Sie bietet Herstellern, Integratoren, Anlagenbauern und Betreibern aus dem Bereich Industrieautomation die Möglichkeit zum intensiven und vertrauensvollen Informationsaustausch und konkrete Unterstützung zur Verbesserung der Cyber-Security im Rahmen eines nichtkommerziellen CERT-Verbundes.

 

 

 

Business Partner

Verband der Elektrotechnik (VDE)

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

GIT SICHERHEIT AWARD Gewinner - Anmeldung

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien. Anmeldung zum nächsten Award

Meist gelesen

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.