06.05.2025 • News

VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter“

Die VdS-Lehrgänge „Brandschutzbeauftragter“ und „Brandschutzbeauftragter für Krankenhäuser“ sind bekannt für ihre hohe Qualität – nicht ohne Grund liegt die Weiterempfehlungsrate regelmäßig bei über 99 %.

Der VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter” ist praxisnah und bietet Technik...
Der VdS-Lehrgang „Brandschutzbeauftragter” ist praxisnah und bietet Technik zum Anfassen.
© VdS | Martin Rottenkolber

Zu den Vorzügen gehören die große Bandbreite an hochqualifizierten Referierenden, der hohe Praxisbezug sowie die Möglichkeit, Brandschutztechnik aus der Nähe kennenzulernen. Zum Beispiel sind im Lehrgangsprogramm ein Löschtraining mit verschiedenen Löschmitteln sowie Exkursionen enthalten.

Demobereich am Standort Köln mit Demo-Sprinkleranlage

Am Standort Köln steht den angehenden Brandschutzbeauftragten – sowie Teilnehmern anderer Lehrgänge – zudem ein großer Demobereich mit Technik zum Anfassen und Ausprobieren zur Verfügung. Zunächst stehen unter anderem Komponenten des baulichen Brandschutzes wie Brandschutztüren, Feststellanlagen, Schottsysteme, Brandschutzverglasungen und deren Funktion im Fokus. Bei einem zweiten Besuch werden die Funktionsweisen verschiedener Gas- und Wasserlöschanlagen sowie von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen erläutert und demonstriert. 

Der Demobereich wurde nun umfangreich erweitert und ausgebaut, sodass die Teilnehmer nun auf doppelt so großer Fläche viele zusätzliche Exponate erleben können.

Muster-Sprinkleranlage mit elektronischer Wassermengensteuerung

Unter anderem gibt es im Demobereich eine vollfunktionsfähige Muster-Sprinkleranlage in einem geschützten Raum, die zu Demonstrationszwecken ausgelöst wird. Die Anlage enthält zusätzlich eine elektronische Wassermengensteuerung, über die der Druck verändert werden kann. Das bedeutet: Wenn die Sprinkler in Aktion gezeigt werden, kann man nun auch sehen, wie sich die Sprühbilder bei größerer oder kleinerer Wassermenge verändern. So lässt sich noch besser zeigen, wie Sprinkler in der Praxis eingesetzt werden.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen