VdS veranstaltet RWA-Fachtagung
VdS veranstaltet am 22. November seine RWA-Fachtagung. Im Brandfall gefährdet Rauch sowohl Menschenleben als auch komplette Gebäude sehr viel stärker als oft angenommen - deswegen ...
VdS veranstaltet am 22. November seine RWA-Fachtagung. Im Brandfall gefährdet Rauch sowohl Menschenleben als auch komplette Gebäude sehr viel stärker als oft angenommen - deswegen sind Rauch- und Wärme-Abzugsanlagen (RWA) enorm wichtig für die Brandbekämpfung.
„Ein einziges Kilo brennender Kunststoff bildet bis zu 2.500 Kubikmeter Rauchgase", betont Ralf Funda, Schulungsexperte im VdS-Bildungszentrum. „Das macht Rauch- und Wärmeabzugsanlagen zu einem zu Recht immer öfter bauaufsichtlich geforderten Teil von Sicherheitskonzepten."
Die Sachverständigen von VdS, Europas Nummer Eins-Institut für Brandschutz, prüfen diese Technik seit Jahrzehnten - und geben ihr Schadenverhütungswissen auf den bekannten VdS-Fachtagungen weiter.
Das gewohnt breite Expertenspektrum von Brandschutzingenieuren, Herstellern, Sachverständigen und Prüf- wie Forschungsinstituten informiert am 22. November in der Kölner Innenstadt über technische Möglichkeiten zur Entrauchung (auch für spezielle Anwendungsfälle wie Aufzugsschächte und Räume unter der Erdgleiche), über die Bauprodukte-Verordnung, Lösungen für die Herausforderungen durch Wind und typische Mängel bei RWA.