13.10.2011 • News

Videotechnik: Geutebrück sichert Europäischen Weltraumbahnhof

Im Dezember 2011 wird die kleinste europäische Trägerrakete Vega ihren Erstflug absolvieren. Als Startbasis nutzt sie den europäischen Weltraumbahnhof bei Kourou in Französisch-Guy...

Von Kourou in Französisch-Guyana aus starten die europäischen Ariane-Raketen
Von Kourou in Französisch-Guyana aus starten die europäischen Ariane-Raketen

Im Dezember 2011 wird die kleinste europäische Trägerrakete „Vega" ihren Erstflug absolvieren. Als Startbasis nutzt sie den europäischen Weltraumbahnhof bei Kourou in Französisch-Guyana. Für die Sicherheit des Geländes, der Startbasen von Ariane, Soyuz und Vega sowie des benachbarten Hafens ist Geutebrück mit verantwortlich.

Die Anwendung ist hoch komplex. Das tropische Klima stellt besondere Anforderungen an die Auslegung der Technik. Die fach- und länderübergreifende Zusammenarbeit fordert von den Mitarbeitern neben hoher technischer Fachkompetenz viel Einfühlungsvermögen und Sprachgewandtheit.

Die realisierte Videolösung umfaßt nun klassische Sicherheitsaufgaben (z.B. die Überwachung von 35 km Zaun) ebenso wie die Prozeßüberwachung. Hierfür wurden dreiundvierzig 19Zoll-Schränke, 80 GeViScope High End Video Systemplattformen, 42 GeViRAID-Systeme, 10 Auswertestationen und 10 Viewerstation in Kombination mit Monitorwänden entsprechend kundenspezifischer Vorgaben gefertigt und in Betrieb genommen. Zudem werden rund 670 Kameras und 1200 Helios Scheinwerfer verwaltet. Nach Abschluß der derzeit laufenden Teilprojekte wird nahezu der gesamte Weltraumbahnhof durch Geutebrück Technik gesichert sein.


Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10/2011 von GIT SICHERHEIT + MANAGEMENT (Erscheinungstermin 05.10.11)


 

 

Business Partner

microSITE Geutebrück



Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.