28.02.2017 • News

ZVEI: Videoüberwachungsverbesserungsgesetz rasch verabschieden

Der ZVEI begrüßt den Entwurf des Videoüberwachungsverbesserungsgesetzes und fordert eine rasche Verabschiedung im Bundestag. Wir befürworten den erleichterten Einsatz von Videotech...

Der ZVEI begrüßt den Entwurf des Videoüberwachungsverbesserungsgesetzes und fordert eine rasche Verabschiedung im Bundestag. „Wir befürworten den erleichterten Einsatz von Videotechnik im öffentlichen Raum, also genau an den Stellen, wo unsere Gesellschaft am verwundbarsten ist. Jetzt kommt es allerdings darauf an, das Gesetzgebungsverfahren noch in dieser Legislaturperiode abzuschließen“, fordert Uwe Bartmann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Sicherheit. 

Link zum Gesetzentwurf auf der Seite des BMI

Das Bundesdatenschutzgesetz erlaubt den Einsatz von Videoüberwachung bislang nur innerhalb enger Grenzen. Das neue Gesetz wertet demgegenüber den Schutz von Leben, Gesundheit und Freiheit von Personen im öffentlichen Raum auf. Dies betrifft beispielweise Sportstadien, Einkaufszentren oder den öffentlichen Personenverkehr, und es erweitert die Möglichkeiten zur Nutzung von Videotechnik. Bartmann betont, der Entwurf trage somit dem berechtigten öffentlichen Interesse an verstärkten Sicherheitsmaßnahmen an solchen Orten Rechnung.

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig

Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.