LiDAR-Technologie revolutioniert Sicherheit von Umspannwerken: EG.D setzt auf 3D-Überwachung für mehr Resilienz
Als Teil des Eon-Konzerns liefert EG.D Strom an 2,7 Millionen Menschen in den südlichen Regionen der Tschechischen Republik, an der Grenze zu Österreich und Deutschland. Das Unternehmen betreibt und unterhält Infrastrukturen wie Stromleitungen und Umspannwerke. Es wollte herausfinden, wie volumetrische Detektion in Verbindung mit LiDAR-Technologie eingesetzt werden kann, um die physische Sicherheit seiner Umspannwerke zu verbessern. Dafür entschied sich das Unternehmen für HxGN dC3 LidarVision von Hexagon.

EG.D testet LiDAR zur Absicherung von Umspannwerken
Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) wird der weltweite Stromverbrauch im Jahr 2024 fast doppelt so stark ansteigen wie im Jahresdurchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Gleichzeitig werden neue Vorschriften wie die Richtlinie über die Widerstandsfähigkeit kritischer Einrichtungen (CER), die im Juli 2026 in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union in Kraft treten wird, und das deutsche KRITIS-Dachgesetz eingeführt. Ihr Ziel ist es, Organisationen, die für nationale kritische Infrastruktur verantwortlich sind, dabei zu unterstützen, ihre Resilienz gegenüber bestehenden und zukünftigen Bedrohungen nachhaltig zu gewährleisten.
EG.D, ein langjähriger Kunde von Hexagon, wollte herausfinden, wie volumetrische Detektion in Verbindung mit LiDAR-Technologie eingesetzt werden kann, um die physische Sicherheit seiner Umspannwerke zu verbessern. Zu diesem Zweck entschied sich das Unternehmen für HxGN dC3 LidarVision von Hexagon.
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
Business Partner
Hexagon GmbHWerner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal
Deutschland
Meist gelesen

PFAS-Verbot ab 2025: Fluorfrei löschen mit nachhaltigen Feuerlöschern von Total und Johnson Controls
Fluorfrei löschen: PFAS-Verbot ab 2025 – nachhaltige Feuerlöscher sichern Umwelt, Gesundheit und Zukunft

BASF eröffnet 2028 innovatives Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen: KI-Technologie für maximale Sicherheit am Standort
BASF stärkt Sicherheit: Neues Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen mit KI & Leitstelle ab 2028

Sicherheit für die Deutsche Bahn – Interview mit Britta Zur
Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das Interview führte GIT SICHERHEIT im Frühjahr 2025.

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner stehen fest!
GIT SICHERHEIT AWARD 2026: Die besten Sicherheitslösungen des Jahres – jetzt alle Gewinner im Überblick

NIS-2 & KRITIS-Dachgesetz: Vernetzte Sicherheit als Schlüssel zur Resilienz
NIS-2 und KRITIS-Dachgesetz erhöhen die Anforderungen – vernetzte Sicherheitslösungen werden zum Erfolgsfaktor.







