22.03.2010 • TopstoryBrandmeldungBrandschutzdetectomat

Brandmeldesystemtechnik sorgt für Spitzenumsätze

Der letzte Monat des gerade ver­gangenen Jahres war der umsatzstärkste Monat seit Bestehen der ­Firma detectomat in Ahrensburg.Um der steigenden Nachfrage ­gerecht zu werden, ­bezo...

Götz Gieselmann, neben Bodo  Müller Geschäftsführer der ­detectomat GmbH...
Götz Gieselmann, neben Bodo Müller Geschäftsführer der ­detectomat GmbH und der JOB GmbH

Der letzte Monat des gerade ver­gangenen Jahres war der umsatzstärkste Monat seit Bestehen der ­Firma detectomat in Ahrensburg.
Um der steigenden Nachfrage ­gerecht zu werden, ­bezog das ­Unternehmen nun eine neue 6.000 m² große Produktions- und Lagerhalle. Matthias Erler von GIT-­SICHERHEIT.de sprach mit Götz Gieselmann, neben Bodo Müller Geschäftsführer der ­detectomat GmbH und der JOB GmbH, über die Hintergründe für den Erfolg seines Unternehmens.

Herr Gieselmann, Sie konnten für das Jahr 2009 mit einem 10 %igem Wachstum überraschen. Würden Sie uns die Zahlen bitte zunächst einmal etwas näher erläutern?

G. Gieselmann: Natürlich haben wir auch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im ersten Quartal des letzten Jahres deutlich gespürt und hatten einen sehr schlechten Start. Doch bereits zur Jahresmitte waren wir wieder auf Vorjahresniveau und haben im Dezember 2009 den umsatzstärksten Monat seit Bestehen der detectomat GmbH verzeichnet. Leider gilt dies nicht für alle Regionen und Länder - besonders das Geschäft in Osteuropa leidet nach wie vor stark unter der Krise. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Zustand erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 verbessern wird.

Wie weit trägt die Erschließung internationaler Märkte und neuer Geschäftsfelder hierzu bei?

G. Gieselmann: Die Hälfte unseres weltweiten Umsatzes realisieren wir in Deutschland. Wir konnten aber im letzten Jahr in neuen Märkten Fuß fassen und haben besonders unser Geschäft in Nordeuropa vorangetrieben. Zu Beginn des Jahres 2009 haben wir in Portugal ein Büro etabliert, durch welches wir zusätzlich unsere Präsenz in Südeuropa verstärken, um auch hier die gewohnten Service-Leistungen umzusetzen. Insgesamt sind wir stolz auf unser globales Partnernetzwerk und agieren mittlerweile aktiv in 60 Ländern. Als weiteres Standbein neben der Brandmeldesystemtechnik haben wir das Geschäft mit Rauchwarnmeldern für den Privatbereich weiter ausgebaut. Zusätzlich haben wir das Produktprogramm um Feststellanlagen und ein Evakuierungssystem erweitert, was uns weiteres Wachstum und zusätzliche Marktanteile gebracht hat.

Welche Faktoren tragen Ihrer Ansicht nach hauptsächlich zu Ihrem Erfolg bei?

G. Gieselmann: 95 % aller Mitarbeiter arbeiten im Hauptsitz in Ahrensburg, fast 35 % unserer Mitarbeiter sind in der Entwicklung tätig und speziell in der Brandmeldesystemtechnik ausgebildetes Fachpersonal. Als Mittelstandsunternehmen haben wir die Möglichkeit, schnell und flexibel auf alle Marktgegebenheiten zu reagieren - das ist besonders in Krisenzeiten ein enormer Wettbewerbsvorteil. Unsere Produkte sind zudem VdS-zertifiziert, was uns eine hohe Anerkennung in den europäischen Märkten bringt, weshalb wir das größte Umsatzwachstum momentan in Süd- und Nordeuropa erreichen, besonders zu nennen sind hier die Benelux-Staaten.

In welchen Regionen wachsen Sie derzeit am stärksten?

G. Gieselmann: Als deutsches Unternehmen besetzen wir den deutschen Markt seit vielen Jahren und verzeichnen hier auch den stärksten Umsatz. Um auch hier weiter wachsen zu können, haben wir im Jahr 2009 unseren Außendienst neu strukturiert: Unsere langjährigen Mitarbeiter Jörg Hummitzsch und Rainer Kunzelmann betreuen nun in ihren neuen Funktionen als Vertriebsleiter Nord und Vertriebsleiter Süd ihre Teams. Weiterhin konnten wir zwei zusätzliche Mitarbeiter, Udo Stein und Christian Zeller gewinnen, die beide bereits seit Jahren im Bereich der Brandmeldesystemtechnik tätig sind.

Wie stellt sich - vor dem Hintergrund der ­dortigen Krise - die Lage in Dubai für Ihr ­Unternehmen dar?

G. Gieselmann: Wir haben den Markteintritt im mittleren Osten zwei Jahre lang vorbereitet, Strukturen und Besonderheiten des Marktes kennengelernt, erste Kontakte geknüpft, an der wichtigsten Messe der Region, der „Intersec Dubai", teilgenommen und unsere Vertriebspartner vor Ort sorgsam ausgewählt. Die nächsten Schritte waren die technische Schulung der neuen Partner und der Aufbau eines Warenlagers vor Ort. detectomat entwickelt und vertreibt hochwertige Brandmeldesystemtechnologie, da ist der After-Sales-Bereich ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Im letzten Jahr konnten wir die ersten Projekte zu realisieren. Über die Krise in Dubai wird viel gesprochen, alle sind besorgt, dass der Wüsten-Stern so schnell untergeht, wie er aufgebaut wurde. Doch unser Beispiel zeigt eindeutig, dass es auch möglich ist, in Zeiten einer Wirtschaftskrise einen neuen Markt zu betreten und Marktanteile zu gewinnen.

Welche Produktbereiche stehen dabei im ­Vordergrund?


G. Gieselmann: Grundsätzlich profitieren wir davon, dass Produkte „made in Germany" im Mittleren Osten nach wie vor als hoch angesehenes Qualitätsmerkmal gehandelt werden. Dadurch haben wir einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber vielen anderen Marktteilnehmern. Nachgefragt werden zum einen kleinere Lösungen, die wir mit unserem Grenzwertsystem bedienen - und zum anderen große Systemlösungen mit im Netzwerk verbundenen Zentralen. Diese kommen besonders in großen Hotel- und Bürokomplexen zum Einsatz. Auf der diesjährigen Messe in Dubai wurden zudem vollständige Funksysteme angefragt sowie Lösungen zur Anbindung von Funkelementen auf ein bestehendes Loopsystem. Für diese Produktlinien erwarten wir weiteres Wachstum in den nächsten Monaten.

Sie haben gerade ein Voice-Evacuation-­System neu eingeführt. Welche technischen Neuerungen sind damit verbunden?

G. Gieselmann: Bei der Installation einer Sprachalarmanlage, oder auch Electric Voice Evacuation Anlage (EVAC) geht es um die Alarmierung und Evakuierung von Personen im Zusammenhang mit einer Brandmeldeanlage. Neben der Alarmierung durch die Zentrale und der Ansteuerung von Sirenen und Blitzleuchten können durch die Installation einer EVAC-Anlage auch Sprachdurchsagen zur geordneten Evakuierung gefährdeter Personen genutzt werden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, die Sprachalarmanlage in das Brandschutzkonzept aufzunehmen und so sofortige Reaktionen hervorzurufen und Panik oder gar Personenschäden zu vermeiden.

Sie haben Ihr Produktportfolio u.a. auch um Feststellanlagen erweitert - können Sie uns dazu etwas sagen?

G. Gieselmann: Die Erweiterung unseres Produktportfolios um den Bereich der Feststellanlagen war ein logischer Schritt in der Umsetzung der Unternehmensstrategie: detectomat versteht sich als Systemanbieter von Brandmeldetechnik. Durch diese Erweiterung können wir unsere Serviceleistungen auch in diesem Bereich erhöhen und die leichte Einbindung von Feststellanlagen in das Gesamtsystem ermöglichen. Das Vertriebsteam ist dazu ausgebildet, unsere Kunden in ­Projektierung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme von Feststellanlagen und Feuerschutzabschlüssen zu schulen und zu zertifizieren.

Wie entwickelt sich das Geschäft mit den Rauchwarnmeldern für den Privatbereich?

G. Gieselmann: Hier kommt uns natürlich die veränderte Gesetzeslage in Deutschland zu Gute - in bisher neun Bundesländern ist die Ausstattung von Privathaushalten mit Rauchwarnmeldern zur Pflicht geworden. Es gibt Anzeichen, dass Niedersachsen als zehntes Bundesland in Kürze ebenfalls die Landesbauordnung ändern und Rauchwarnmelder vorschreiben wird. Wir haben eine riesige Nachfrage nach unseren Rauchwarnmeldern, so dass wir im letzten Quartal des Jahres 2009 eine dritte Fertigungsstraße in Ahrensburg in Betrieb genommen haben. Den Großteil der Produkte setzen wir über Messdienstleister ab, die sowohl den Weiterverkauf als auch die Installation und die Wartung an Kunden aus der Wohnungswirtschaft übernehmen. Zudem wird über eine etablierte Partnerschaft der Vertrieb der Rauchwarnmelder in Deutschland durch Schornsteinfeger mit großem Erfolg realisiert: Auch über diesen Vertriebsweg wird der Endverbraucher mit fachgerechter Beratung, Installation und Wartung qualifiziert bedient.

Herr Gieselmann, besten Dank für das Gespräch.

Business Partner

detectomat GmbH

An der Strusbek 19
22926 Ahrensburg
Deutschland

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