Neue HB ArcPro 12,5 kA Störlichtbogenhaube: Maximale Sicherheit und klares Sichtfeld für Energie- und Anlagentechniker
HB Protective Wear präsentierte auf der A+A 2025 seine neue Störlichtbogenhaube HB-ArcPro 12,5 kA für Schaltinstallateure sowie Netz- und Anlagentechniker. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des VIK-Verbands der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft speziell für den Einsatz bei Energieversorgern, Anlagenbau und Wartung sowie Stadtwerken und energieintensiven Branchen entwickelt.


Das klappbare Flip-Visier bietet ein besonders großes Sichtfeld mit Pure View Technologie und eine beschlagfreie und kratzfeste Beschichtung. Als Frontschild wird die hochklappbare Ausführung „3P75-H: 3Phase 75 Cal“ des renommierten Herstellers Paulson Manufacturing verwendet. Der spezielle mehrlagige Materialaufbau hält in Kombination mit dem Gesichtsvisier den Lichtbogenenergien von bis zu 12,5 kA stand.
Ein extralanges Brustteil schützt den Träger zusätzlich im oftmals stark beanspruchten Brustbereich. Um ein Hochschlagen des Brustlatzes zu verhindern, ist dieser innen verstärkt und doppelt gearbeitet. Das bietet auch bei schwierigen und langwierigen Einsätzen Halt und Sicherheit. Das integrierte ArcVent-Belüftungssystem sorgt dabei für ein angenehmes Trageklima. Die Haube ist zudem so konzipiert, dass sie sich jedem darunter getragenen Helm anpasst.
Die von HB hergestellte Störlichtbogenhaube mit integriertem Gesichtsschutz hat die Lichtbogentests gemäß IEC 62819:2022 auf Basis der DIN EN 61482-1-2:2015-08 mit höheren Lichtbogenenergien bestanden. Derzeit existiert kein vergleichbares Produkt europäischer Herkunft auf dem Markt.
Business Partner
HB Protective Wear GmbH & Co.KGMaischeider Str. 19
56584 Thalhausen
Deutschland
Meist gelesen

Drohnen statt Streckengänge: DB plant automatisierte Überwachung zur Abwehr von Manipulationen und Störungen
DB-Chef Hennies: Wie KI, Drohnen & Bodycams die Bahnsicherheit revolutionieren. Ein Blick auf die neue Strategie

Neubau der JVA Münster: BLB NRW setzt neue Maßstäbe für Sicherheit, Resozialisierung und moderne Haftanstalten
Neubau der JVA Münster: Moderne Haftanstalt mit Fokus auf Sicherheit, Resozialisierung und Humanität

BASF eröffnet 2028 innovatives Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen: KI-Technologie für maximale Sicherheit am Standort
BASF stärkt Sicherheit: Neues Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen mit KI & Leitstelle ab 2028

CRA im Maschinenbau: Wie Unternehmen trotz fehlender Vorgaben Risiken managen, sichere Komponenten auswählen und OT-Netzwerke schützen
Wie Maschinenbauer trotz unklarer CRA Vorgaben Risiken managen und sichere Komponenten nach IEC 62443 auswählen

PFAS-Verbot in Feuerlöschern rückt näher: Wie Gloria Unternehmen bei der Umstellung unterstützt
Mit dem EU Verbot für PFAS-haltige Schaumlöscher stehen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vor einer wichtigen Weichenstellung.













