NIS-2 und KRITIS: Warum Zutrittskontrolle der Schlüssel zur Cybersicherheit kritischer Infrastrukturen ist
In den Medien begegnen uns fast täglich Berichte über Cyberangriffe. Unter den aufsehenerregendsten Vorfällen der letzten Zeit: der Angriff auf Frankreichs größten Telekommunikationsanbieter Orange sowie das Hacken und Deaktivieren mehrerer kommunaler Webseiten in Mitteldeutschland. Diese Beispiele verdeutlichen, wie entscheidend es ist, unsere Informationssysteme umfassend vor Angriffen zu schützen – damit Gesellschaft und Wirtschaft weiterhin handlungsfähig bleiben. Ein Beitrag von Jochen Klein, Senior Account Manager bei PCS.


Die europaweit gültige NIS-2-Richtlinie koordiniert Cybersicherheitsvorgaben in den EU-Staaten und sorgt für einheitliche Standards. Inzwischen liegt auch in Deutschland ein entsprechendes Bundesgesetz vor – wenn auch mit Verzögerung. Am 30. Juli 2025 wurde der Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums zur Stärkung der Cybersicherheit vom Bundeskabinett verabschiedet. Nach Zustimmung des Bundesrats tritt das „Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie und zur Regelung wesentlicher Grundzüge des Informationssicherheitsmanagements“ in Kraft und modernisiert das bestehende IT-Sicherheitsrecht umfassend.
Zukünftig müssen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen widerstandsfähiger gegen Cyberangriffe gemacht werden. Dazu gehören Risikoanalysen, Notfallpläne, Backup-Konzepte und Verschlüsselungslösungen. Andernfalls drohen bei schweren Verstößen Bußgelder, orientiert am Jahresumsatz. Neu ist auch: Die Geschäftsführung wird explizit in die Verantwortung genommen – IT-Sicherheit wird zur Chefsache.
Parallel dazu wird das KRITIS-Dachgesetz überarbeitet. Es behandelt nicht nur die Cybersicherheit, sondern auch den physischen Schutz Kritischer Infrastrukturen – mit klaren Vorgaben für präventive Maßnahmen und aktives Risikomanagement.
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
Meist gelesen

Webinar: KRITIS und NIS2
Webinar: KRITIS und NIS2 – Ihr Fahrplan zur operativen Umsetzung in Gebäuden und Liegenschaften.

IQSIGHT: Neue Marke für intelligente Videolösungen
GIT SICHERHEIT TITELTHEMA: Mit IQSIGHT beginnt eine neue Ära, die das Unternehmen selbst mit „Intelligence-First“ bezeichnet. Im Gespräch mit Jens Gaessner.

PFAS-Verbot ab 2025: Fluorfrei löschen mit nachhaltigen Feuerlöschern von Total und Johnson Controls
Fluorfrei löschen: PFAS-Verbot ab 2025 – nachhaltige Feuerlöscher sichern Umwelt, Gesundheit und Zukunft

Sicherheit für die Deutsche Bahn – Interview mit Britta Zur
Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das Interview führte GIT SICHERHEIT im Frühjahr 2025.

Airbus Defence and Space: Sicherheit als strategischer Pfeiler für Europas Verteidigungsfähigkeit
Airbus Defence and Space schützt mit modernen Sicherheits- und Cyberlösungen Standorte, Technologien und Mitarbeitende – und stärkt so Europas Resilienz in unsicheren Zeiten










