Schmierfreie Komponenten für Zutrittssysteme auf der Security Essen
Zutrittskontrollsysteme werden häufig nach zwei Kriterien bewertet: Sie müssen zuverlässig funktionieren und sie sollen im Betrieb möglichst wenig Wartungsaufwand verursachen. In der Praxis entscheidet dabei nicht nur Software oder Sensorik über die Systemleistung, sondern oft auch die Mechanik im Hintergrund. Denn ungeplante Ausfälle, Geräuschentwicklung, Verschleiß und Wartungsintervalle entstehen häufig an bewegten Komponenten wie zum Beispiel Lagerstellen, Gelenkpunkten oder Höhenverstellungen. Entsprechend rückt die Auswahl geeigneter Komponenten zunehmend in den Fokus von Herstellern und Integratoren.
Vor diesem Hintergrund ist Igus 2026 erstmals als Aussteller auf der security essen vertreten. Sie zählt zu den wichtigsten internationalen Fachmessen der Sicherheitsbranche und bringt Hersteller, Integratoren und Betreiber unterschiedlichster Sicherheitslösungen zusammen.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen schmierfreie Bauteile, die in fertigen Systemen für Zutrittsanlagen und Personenvereinzelung zum Einsatz kommen und die auf einen wartungsarmen Betrieb und eine hohe Verfügbarkeit im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die Lösungen richten sich an Hersteller und Systemintegratoren, die bewegte Funktionen in Zutrittslösungen robust umsetzen möchten – insbesondere bei engen Einbauräumen und Anforderungen an einen geräuscharmen Lauf.
Typische Bewegungen in Zutrittskontrollsystemen, die durch Igus Produkte optimiert werden können, sind zum Beispiel:
- Das Heben und Senken von Displays, Kamera- oder Sensorsystemen
- Das automatische Schwenken von Türelementen
- Das Ein- und Ausfahren von Schranken und Schiebetüren
Für diese Aufgaben stellt Igus schmierfreie Komponenten aus Hochleistungskunststoffen vor. Ziel ist es, Wartungsaufwand zu reduzieren und Stillstandsrisiken zu senken. Ein entscheidender Faktor für Anwendungen, die im Alltag dauerhaft laufen müssen. Beispiele für solche sogenannten motion plastics sind:
- Konfektionierte Energiekettensysteme für eine montagefertige Energie- und Datenführung in bewegten Anwendungen
- Linearachsen inkl. Motor und Steuerung für automatische Verstellbewegungen in vertikaler und horizontaler Richtung
- Schmierfreie Lager- und Gelenktechnik für wiederkehrende rotative und schwenkende Bewegungen
Alle Lösungen sind vom 22. bis zum 25. September 2026 auf der Security Essen in Halle 6 auf Stand 6F38 zu finden. Betreiber und Systemverantwortliche haben dort die Möglichkeit, Produkte live zu testen und Igus kennenzulernen.
Weitere Informationen sind auf der Website von Igus verfügbar.





















