07.08.2023 • TopstoryGebäudesicherheit

Top Player Fenster, Türen, Gebäudemanagement: Lutz Lüke, BKS

GIT SICHERHEIT im Interview mit Lutz Lüke, Vertriebsleiter BKS.

Lutz Lüke, Vertriebsleiter BKS
Lutz Lüke, Vertriebsleiter BKS

GIT SICHERHEIT: Wie schätzen Sie aus Sicht Ihres Unternehmens die wirtschaftliche Lage insgesamt und die Ihrer Branche ein – welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus für Ihre strategischen Entscheidungen?

Lutz Lüke: In den letzten Jahren haben wir uns alle mit großen Herausforderungen konfrontiert gesehen, die teilweise noch anhalten und direkten Einfluss auf die aktuelle Situation haben. Angefangen mit der Corona-Pandemie, über die weltweiten Lieferketten bis hin zum Ukraine-Krieg sowie die Folgen in Form von Inflation und Zinssteigerungen. In der aktuellen Situation werden von Entscheidern viele Investitionen überdacht, gestrichen oder verschoben. Dies führt auch zu Kürzungen oder Verzögerungen von Bauvorhaben. Auf Basis dieser Entwicklungen schätzen wir die aktuelle wirtschaftliche Situation momentan und auch in den nächsten Monaten als weiterhin angespannt und schwierig ein. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen konnten wir in den zurückliegenden Jahren unsere Ziele dennoch erreichen, rechnen aber – aufgrund der aktuellen Entwicklungen – in der gesamten Branche mit einem Rückgang in den nächsten Monaten. Wir haben bereits in der Vergangenheit frühzeitig auf die unterschiedlichen Herausforderungen reagiert und waren so immer sehr gut vorbereitet. Zu Beginn der Corona-Pandemie haben wir unsere Flexibilität erhöht und uns den Umständen und Anforderungen des Marktes angepasst. Dadurch hatten wir keine nennenswerten Einschränkungen im Betriebsablauf zu verzeichnen und waren jederzeit für unsere Kunden erreichbar. In der Zeit der weltweiten Lieferengpässe haben wir schnell und rechtzeitig unsere Lagerbestände erhöht, wodurch wir insgesamt eine sehr gute Lieferfähigkeit gewährleisten konnten – auch wenn dies mit erhöhten Investitionen verbunden war. Für die Zukunft sind wir ebenfalls gut vorbereitet und stehen in sehr engem Austausch mit unseren Kunden, Partnern sowie Lieferanten. Wir beobachten die Entwicklungen am Markt sehr genau und sind in der Lage kurzfristig auf die unterschiedlichen Situationen zu reagieren. Auch in dieser Zeit werden wir unseren Fokus weiterhin auf eine hohe Kunden- und Serviceorientierung legen, wir werden unsere Produkte und Systemlösungen weiterentwickeln und unser Dienstleistungsspektrum erweitern, um unseren Kunden und Partnern noch weitere Mehrwerte bieten zu können.


Welches sind Ihrer Einschätzung nach derzeit die drängendsten Herausforderungen Ihrer Kunden – und welche besonderen Anforderungen stellen diese wiederum an Sie als deren Partner, Lieferant oder Dienstleister?

Lutz Lüke: Sich schnell ändernde Rahmenbedingungen stellen alle Akteure am Markt vor große Herausforderungen und erfordern von jedem ein hohes Maß an Flexibilität. Neben der termingerechten Lieferung von Produkten und Ausführung von Dienstleistungen ist vor allem eine hohe Fachkompetenz bei der Planung und Auswahl sowie bei der Installation von Produkten gefragt. Immer wichtiger werden Service und Wartung. Einen immer höheren Stellenwert nimmt dabei die Gesamtlösungskompetenz ein. Kunden erwarten heute nicht mehr nur gutes Fachwissen bezogen auf ein einzelnes Produkt, sondern es wird ein übergreifendes Verständnis für Lösungen und Systeme benötigt und erwartet, wozu auch immer mehr Schnittstellen zu anderen Produkten oder Gewerken zählen. Dabei spielen neben Kundenwünschen zu Funktionen und Optik vor allem auch Vorschriften und Normen eine entscheidende Rolle. Speziell bei gewerkübergreifenden Lösungen ist die Vielzahl an zu beachtenden Vorschriften und Normen sehr vielfältig. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist eine multifunktionale Fluchttür, die auf der einen Seite die hohe Sicherheitsanforderungen gegen unbefugtes Eindringen erfüllen, aber auf der anderen Seite in einem Not- und Gefahrenfall das Flüchten aus dem Gebäude ohne Hindernisse ermöglichen muss. An eine solche Tür werden Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Brandschutz sowie Fluchtwegsicherheit gestellt und häufig wird eine solche Tür zusätzlich motorisch angetrieben. Daraus resultieren Schnittstellen zu unterschiedlichsten Gewerken, die alle an dieser Tür zusammenkommen. Diese komplexen, aber realistischen Anforderungen stellen hohe Ansprüche an Architekten, Fachplaner, Verarbeiter und Errichter. Die sich hieraus ergebenden Anforderungen an unsere Partner verstehen wir auch als Anforderungen an uns. Seit vielen Jahren leben und arbeiten wir getreu unserem Motto „Vorsprung mit System“ und bieten Systemlösungen aus einer Hand. Mit unserer Fachkompetenz stehen wir unseren Kunden und Partnern sowie Architekten und Planern über alle Phasen eines Objektes hinweg unterstützend zur Seite.


Neue Produkte, Lösungen, Dienstleistungen: Woran arbeiten Sie gerade am intensivsten? Und was können wir demnächst aus Ihrem Hause erwarten?

Lutz Lüke: Wie sind davon überzeugt, dass Systemlösungen in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Zu wirklichen Systemlösungen gehören Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Daher arbeiten wir intensiv daran, unsere Gesamtlösungskompetenz weiter auszubauen. Konkret bedeutet das, dass wir auf der einen Seite unsere bestehenden Produktserien und Produkte weiter abrunden, erweitern und aufeinander abstimmen, so dass wir eine noch höhere Durchgängigkeit erzielen. Auf der anderen Seite spielen mittlerweile elektronische Produkte und Softwareprodukte eine immer wichtigere Rolle in einem Gesamtsystem. Daher haben wir in den letzten Jahren sehr viel in den weiteren Ausbau unserer Kapazitäten in diesen Bereichen investiert. So haben wir sehr intensiv an der Weiterentwicklung unseres Managementsystems Gemos gearbeitet, welches wir im Hinblick auf Cybersecurity und Bedienerfreundlichkeit optimiert haben. Aus unserer Sicht ist es gerade bei einem Managementsystem wichtig über offene Schnittstellen zu anderen Gewerken und Herstellern zu verfügen, damit sämtliche Informationen eines Gebäudes auch wirklich in einem übergeordneten Gesamtsystem zusammenlaufen. Denn nur dann hat das Gesamtsystem einen wirklichen Mehrwert für den Nutzer. Unser Managementsystem Gemos ist herstellerneutral und verfügt mittlerweile über mehr als 750 Schnittstellen zu unterschiedlichen Gewerken und Herstellern. Mit Belvius haben wir in diesem Jahr bereits unsere mechanischen Schließsysteme um ein neues, zukunftsweisendes Wendeschlüsselsystem ergänzt. Ganz aktuell haben wir im Juli dieses Jahres unser neues Hotelsystem in den Markt eingeführt. Für den weiteren Jahresverlauf können sich unsere Kunden auf weitere Neuheiten freuen – als nächstes werden wir die Funktionen in unserem elektronischen Schließsystem mit einer App um Smartphone-Funktionalitäten erweitern. Einer der wichtigsten Aspekte bei der Betrachtung von Systemlösungen ist – neben den Produkten und Systemen – unserer Ansicht nach vor allem der gesamte Bereich der Dienstleistungen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass wir alle Dienstleistungen innerhalb einer Organisation konzentrieren und haben bereits zum Anfang dieses Jahres die GU BKS Service GmbH gegründet. Mit unserem Dienstleistungsangebot richten wir uns an alle Kunden, die unsere Unterstützung bei Fragen rund um die Planung, Ausschreibung, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Wartung in Anspruch nehmen möchten. Wir möchten unseren Kunden unsere gesamte Themenwelt erlebbar machen und haben unter dem Motto „Vernetzte Welten“ bei BKS einen Showroom mit elf realitätsnahen Szenarien errichtet, in denen man unsere Systemlösungen in Funktion erleben und kennenlernen kann. Hier führen wir mit unseren Kunden auch individuelle Beratungen und Workshops durch. Interessenten sind herzlich eingeladen und können sich zwecks einer Terminvereinbarung jederzeit gerne bei uns melden.

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