Was hybride Angriffe für Wirtschaft und Sicherheit bedeuten – Erkenntnisse vom BVSW Sicherheitsgipfel
Zum 14. Mal hatte der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Behörden zum Get-Together am malerischen Spitzingsee geladen. Wie im Jahr zuvor standen auch jetzt im März 2026 die geopolitischen Entwicklungen rund um den Globus, die volatile Sicherheitslage im Inneren sowie im Ausland und die Ausweitung hybrider Bedrohungen im Fokus. Sicherheit ist kein isoliertes Fachthema mehr, sondern eine strategische Querschnittsaufgabe für Unternehmen, Staat und Gesellschaft – so der Tenor.

Die internationale Lage und das Verhältnis Europas zu den Großmächten USA, China und Russland bildeten den übergeordneten Rahmen. Zugleich wurde deutlich, dass hybride Angriffe nicht nur auf Infrastrukturen und Unternehmen zielen, sondern auch auf Vertrauen, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Funktionsfähigkeit demokratischer Institutionen.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenBusiness Partner

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.Albert-Roßhaupter-Str. 43
81369 München
Deutschland
Meist gelesen

USA-Reisen: Neue ESTA-Regeln, Grenzkontrollen & Datensicherheit. Jetzt Tipps für sichere Geschäftsreisen lesen!
Geschäftsreisen in die USA 2026: Neue ESTA Regeln, verschärfte Grenzkontrollen und Tipps zur Reisesicherheit

Drohnen statt Streckengänge: DB plant automatisierte Überwachung zur Abwehr von Manipulationen und Störungen
DB-Chef Hennies: Wie KI, Drohnen & Bodycams die Bahnsicherheit revolutionieren. Ein Blick auf die neue Strategie

TEST | Perimetersicherheit im Praxistest: Wie das urbane Testgelände von Wehrhan-TPS reale Angriffsszenarien sichtbar macht
NEUE SERIE: TEST-GELÄNDE IM TEST. Perimetersicherheit mit Radar und Video-Management auf dem urbanen Testgelände von Wehrhan-TPS

Euchner mit IO-Link-Safety-Lösungen auf der Hannover Messe: Die letzten 20 Meter im Fokus
Auf der Hannover Messe präsentiert Euchner in Halle 27, Stand F50, seine neuesten Entwicklungen in der Sicherheitstechnik.

Webinar: KRITIS und NIS2
Webinar: KRITIS und NIS2 – Ihr Fahrplan zur operativen Umsetzung in Gebäuden und Liegenschaften.












