WinGuard Integrationsplattform sorgt für Sicherheit im Freizeitpark

Der Europapark ist nicht nur der größte und besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt, er ist gleichzeitig auch eine nicht ganz kleine Welt für sich. Mit nun fünf ­eigenen E...

Europapark: Mit der WinGuard Integrationsplattform hat der Sicherheitsdienst...
Europapark: Mit der WinGuard Integrationsplattform hat der Sicherheitsdienst die Lage immer komplett im Blick und im Bedarfsfall kann sofort und zielgerichtet agiert werden.

Der Europapark ist nicht nur der größte und besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt, er ist gleichzeitig auch eine nicht ganz kleine Welt für sich. Mit nun fünf ­eigenen Erlebnishotels, vielen Gastronomiebetrieben, Veranstaltungsräumen, eigenem Kraftwerk und den über 100 Attraktionen auf 90 Hektar Fläche stellt der Park an die Betreiber höchste Ansprüche. Den inzwischen mehr als 4 Mio Besuchern soll während der fast ganzjährigen Öffnungszeit ein perfekter und sicherer Erlebnisbesuch garantiert werden. Dafür sorgen neben den über 3.000 Beschäftigten unzählige technische Systeme, deren reibungsloses und zuverlässiges Zusammenspiel für den Erfolg des Parks ein maßgeblicher Bestandteil ist.

Damit die Besucherattraktionen optimal funktionieren können und auch optimal ausgelastet sind, muss auch die Infrastruktur optimal arbeiten. In der Leitstelle des Sicherheitsdienstes laufen inzwischen die Informationen von fast 15.000 Sensoren aus acht verschiedenen Gewerken zusammen. Mit der WinGuard Integrationsplattform ist es sehr elegant und effizient gelungen, unterschiedliche Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Videosystem, SPS, Gebäudeautomation und die IT-Infrastruktur gemeinsam zu visualisieren und systemübergreifend zu steuern. Damit hat der Sicherheitsdienst die Lage immer komplett im Blick und im Bedarfsfall kann sofort und zielgerichtet agiert werden.

Der kontinuierliche Parkausbau sorgt nicht nur für eine ständige Vergrößerung des Systems sondern erfordert auch immer wieder individuelle Anpassungen der Informationsdarstellung und der workflows. Mit WinGuard steht dem Europapark ein Werkzeug zur Verfügung, das diese Herausforderungen elegant meistert und auch durch den Betreiber selbst administriert werden kann.

Das Kerngeschäft bestimmt die Priorität der Systeme
Die täglich 10.000-50.000 Besucher erfordern eine breite Skalierbarkeit und Verfügbarkeit des Betriebes, logistische Meisterleistungen und hohe Anforderungen an Komfort und Sicherheit.

Wie immer genießt der vorbeugende Brandschutz die notwendige hohe Priorität. Die Brandmeldeanlagen unterschiedlicher Hersteller werden für den Sicherheitsdienst transparent abgebildet und insbesondere das tägliche Revisions- und Wartungsmanagement komfortabel unterstützt.

Das WinGuard Videodisplay stellt auf einer 4x46" Videowand vordefiniert Szenen dar die ereignisabhängig auch automatisch umschalten. Interessante Streams können direkt im Videoarchiv selektiert werden und als „movie" exportiert werden um als Beweismittel gegen „nichtzahlende Besucher" zu dienen. Einbruchmeldealarme schalten automatisch die relevanten Kameras auf und starten im Videosystem eine hochauflösende Aufzeichnung. Scharf/unscharf Schaltungen werden mit dem Benutzernamen an WinGuard übertragen und im Archiv gespeichert.

Offene Türen von Kühlräumen sorgen nicht nur für einen zusätzlichen Energiebedarf sondern verderben u.U. auch die Ware. Werden Mindesttemperaturen zu lange unterschritten, wird dies signalisiert. Um den Energiebedarf zu optimieren können auch Lasten abgeworfen werden. Auch hier ist der Sicherheitsdienst darüber informiert ob ein Defekt vorliegt oder ein Springbrunnen wegen Lastabwurf außer Betrieb ist.

Der Erfolgsfaktor Business continuity
Systemfehler, Defekte etc. lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Entscheidend ist jedoch die schnelle Identifizierung und Beseitigung. Die Sensoren sind daher genau verortet und Störmeldungen werden automatisch an die zuständige Servicestelle mit allen Kontextinformationen weitergeleitet. Je nach Priorität erfolgt parallel auch ein Anruf des Sicherheitsdienstes um die Dringlichkeit zu unterstreichen.
Auch die Wetterdaten sind eine wichtige Information, da bei zu hohen Windgeschwindigkeiten einige Attraktionen geschlossen werden müssen. Der Sicherheitsdienst hat auch diese Informationen im Blick kann entsprechend frühzeitig reagieren.
Die Beleuchtung sorgt für Sicherheit, ist aber auch ein wichtiges Gestaltungselement. Es ist daher wichtig zu erkennen, ob alle automatischen Schaltungen auch ausgeführt wurden und die Leuchtmittel funktionieren. Der Sicherheitsdienst kann daher die SPS übersteuern, falls ein Kontakt nicht wie vorgesehen geschaltet wurde.

Ohne IT geht im Europapark nichts. Ein Gigabit-Ethernet Backbone sorgt für eine flächendeckende und leistungsfähige Vernetzung. Die Überwachung der IT-Infrastruktur erfolgt ebenfalls sehr detailliert: Raumtemperaturen, Ladezustand der USV, Abgangslast, letzte Wartung etc.

Komplexe Technik einfach handhaben
Auf zwei Leitstands-Arbeitsplätzen kann der Anwender aktuelle Zustände, Übersichten, und Meldungen abrufen und bearbeiten und Auswertungen vornehmen. Entsprechend dem hohen Sicherheitsstandard wurde der zentrale Server in einer hochverfügbaren Hot-Standby-Variante installiert. Ein weiterer Arbeitsplatz steht dem Administrator zur Verfügung und für besondere Aufgaben ist noch einen mobilen Bedienplatz vorhanden.

Für den Sicherheitsdienst ist das System so konfiguriert, dass eine schnelle Einarbeitung möglich ist. Für den Administrator stellt sich WinGuard als strukturiertes, komfortables und mächtiges Werkzeug dar um die individuellen Anforderungen effizient umsetzen zu können.

Die Inbetriebnahme und die kontinuierliche Begleitung des Gesamtprojektes erfolgt durch den WinGuard Systempartner vi2vi, der mit lokaler Präsenz und umfangreicher Erfahrung mit komplexen Sicherheitsprojekten die Parkbetreiber langfristig und intensiv betreut. In enger Zusammenarbeit mit den Systemherstellern und Errichterpartnern der beteiligten Gewerke konnte Advancis als Hersteller der zentralen Systemplattform WinGuard eine maßgeschneiderte und handhabbare Lösung liefern. Die umfangreichen Erfahrungen aus anderen Projekten mit vielen Subsystemen unterschiedlicher Disziplinen, fließen auch kontinuierlich hier und stellen dem Parkbetreiber ein effizientes und zuverlässiges System zur Verfügung zu stellen.

Business Partner

Advancis Software & Services GmbH - Archiv

Monzastr. 1
63225 Langen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen