Kampf gegen Corona-Ausbreitung: Messung von Körpertemperatur mit Mobotix-Kamera
Der Einsatz von Videotechnologie im Kampf gegen das Corona-Virus birgt die Hoffnung, dass es Mittel und Wege gibt, der Epidemie Herr zu werden. Der Mobotix-Technologiepartner TecTradeSolution hat eine Lösung für die Erkennung von Körpertemperatur so modifiziert, dass sie helfen kann, eine weitere Verbreitung von Covid-19 zu verhindern.
Der Mobotix-Technologiepartner TecTradeSolution GmbH hat seine seit 2016 im Einsatz befindliche Lösung zum Detektieren von Temperaturanomalien an Chemiereaktoren im Außenbereich erfolgreich für die Körpertemperatur-Erkennung beim Menschen modifiziert. „Mit dieser verbesserten Messung ist es möglich, Anomalien von Körpertemperaturen unabhängig von Umgebungstemperatur, Wind oder anderen Umwelteinflüssen zu detektieren. Dies ermöglicht eine zuverlässigere Erkennung von Personen, die von unauffälligen Personen getrennt und zum Beispiel einer spezifischen gesundheitlichen Untersuchung unterzogen werden müssen“, erklärt Thomas Striegel, Geschäftsführer der TecTradeSolution GmbH.
Das Unternehmen ist ein hochspezialisierter Hersteller von Prozess- und Anlagenüberwachungs- sowie Qualitätssicherungslösungen. „Auf Basis explosionsgeschützter Kameras erkennen unsere Lösungen Anomalien bevor Sie zur Gefahr werden. Dabei setzten wir auf die Zuverlässigkeit und Robustheit von Mobotix-Kameras“, so Striegel.
„Die Mobotix-Thermal Radiometry (TR) alarmiert automatisch bei Über- oder Unterschreiten von definierten Temperaturgrenzen. Bis zu 20 verschiedene Temperaturereignisse können gleichzeitig in sogenannten TR-Fenstern oder über das komplette Sensorbild über einen Temperaturbereich von -40 bis 550 °C exakt konfiguriert werden. Auf diese Weise können bereits im Vorfeld kritische Situationen analysiert und notwendige Gegenmaßnahmen eingeleitet werden“, erläutert Christian Heller, Mobotix Sales Director DACH.
Mobotix hat dabei die Thermal- und die optische Sensortechnologie kombiniert, um Objekte und Personen selbst in kompletter Dunkelheit – über hunderte Meter und ohne Zusatzbeleuchtung – automatisch zu detektieren. Die Thermalsysteme der IP-Videoschmiede aus dem pfälzischen Langmeil können bereits kleinste Temperaturunterschiede ab 0,05 Grad Celsius visualisieren.
„Seit 2016 laufen die thermalen Prozess-Überwachungen von TecTradeSolution einwandfrei“, sagt Striegel und ergänzt: „Wir setzen jetzt vergleichbare Parameter ein, um Abweichungen der Hautoberflächentemperatur unabhängig von Umgebungseinflüssen zu erkennen. So kann an Eingängen, z. B. Toren, Drehkreuzen und Zugängen eine Selektion von Personen vorgenommen werden, noch bevor diese in geschlossenen Räumen mit anderen Personen zusammentreffen.“
„Es gibt zur Zeit eine erhöhte Nachfrage nach Thermalkameras. Diese können allerdings nur Hautoberflächentemperaturen messen und keinesfalls Infektionen erkennen. Mit der Lösung von TecTradeSolution können solche Messungen um einiges zuverlässiger vorgenommen und zielgerichteter eingesetzt werden. Wir sehen unser Modell der Technologiepartnerschaften einmal mehr bestätigt“, so Christian Heller.
Infos zur Mobotix AG
Mobotix ist ein führender Hersteller von intelligenten IP-Videosystemen in Premiumqualität und setzt Standards bei innovativen Kameratechnologien und dezentralen Sicherheitslösungen mit höchster Cybersicherheit. Das Unternehmen wurde im Jahr 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Langmeil, Deutschland. Man setzt auf eigene Forschung und Entwicklung sowie eigene Produktion ‚Made in Germany’. Weitere Vertriebsstandorte bestehen in New York, Dubai, Sydney, Paris und Madrid. Weltweit vertrauen Kunden auf die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Hard- und Software von Mobotix. Die Flexibilität der Lösungen, die integrierte Intelligenz und das höchste Maß an Datensicherheit werden in vielen Branchen geschätzt. Die Produkte und Lösungen unterstützen Kunden unter anderem in der industriellen Fertigung, im Einzelhandel, in der Logistik oder im Gesundheitswesen. Mit starken und internationalen Technologie-Partnerschaften setzt das Unternehmen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz- und Deep Learning-Modulen auf den Ausbau seiner universellen Plattform und neuen Anwendungen in unterschiedlichsten Bereichen.
Infos zur TecTradeSolution GmbH
Die TecTradeSolution GmbH ist ein hochspezialisierter Hersteller von Prozess- und Anlagenüberwachungs- sowie Qualitätssicherungslösungen. Auf Basis explosionsgeschützter Kameras erkennen die Lösungen der TecTradeSolution GmbH Anomalien, bevor Sie zur Gefahr werden. Industrieanlagen und –prozesse - insbesondere in explosionsgefährdeten Bereichen – können effizient und sicher gesteuert werden. Die TecTradeSolution GmbH mit Sitz im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße ist seit 2005 darauf spezialisiert, Prozesse und Anlagen von Chemie- und Petrochemie-Unternehmen abzusichern. Ihre hochspezialisierte Expertise macht das Unternehmen aber auch in zahlreichen anderen Branchen zu einem gefragten und zuverlässigen Partner.
Meist gelesen
VfS: Fachtagung Sicherheit in der JVA XVI
Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstaltet seine Fachtagung „Sicherheit in der JVA XVI“ am 3. und 4.12.2024 im Berufsförderungswerk in Nürnberg.
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: Arbeitgeber bieten 6 Prozent Erhöhung an
In der Verhandlung zum neuen Tarifvertrag für die rund 38.000 Beschäftigten der bayerischen Sicherheitsunternehmen am 4.11.2024 legten die Arbeitgeber den ver.di Vertretern ein Angebot vor.
Advancis geht Partnerschaft mit Keensight Capital ein
Die Advancis Software & Services GmbH verkündet ihre Partnerschaft mit Keensight Capital, einem der renommiertesten europäischen Finanzinvestoren.
Großrazzien bei Sicherheitsdiensten – Verdacht: Steuerbetrug in Millionenhöhe
Die Verdächtigen stammen ausgerechnet aus dem Sicherheitsgewerbe – und agierten international.
Gleich, vi2vi, Schmid Alarm und Freihoff schließen sich zusammen
Als Unternehmensgruppe werden sie so zu einem der größten Dienstleister für elektronische Sicherheitstechnik Deutschlands.