Top Player Videotechnik: Mathias Glock, i-Pro
GIT SICHERHEIT im Interview mit Mathias Glock, Manager Regional Sales DACH i-Pro.
GIT SICHERHEIT: Wie schätzen Sie aus Sicht Ihres Unternehmens die wirtschaftliche Lage insgesamt und die Ihrer Branche ein – welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus für Ihre strategischen Entscheidungen?
Mathias Glock: Insgesamt sehen wir aktuell einen allgemeinen Rückgang im Baugewerbe. Dies hat natürlich auch einen großen Einfluss auf den Bereich der Videosicherheit. Im Gegensatz dazu sehen wir allerdings ein großes Wachstum und sehr viel Potential im Bereich der künstlichen Intelligenz. Da unsere Produkte und die Entwicklung dieser sehr stark KI-getrieben sind, sehen wir uns in dieser Hinsicht absolut gut gerüstet in dem Markt, um den aktuellen und zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden und Marktanteile gewinnen zu können.
Welches sind Ihrer Einschätzung nach derzeit die drängendsten Herausforderungen Ihrer Kunden – und welche besonderen Anforderungen stellen diese wiederum an Sie als deren Partner, Lieferant oder Dienstleister?
Mathias Glock: Zum momentanen Zeitpunkt stellen wir einen starken Mangel an Fachpersonal fest, insbesondere Techniker bzw. Ingenieure für den Bereich der KI-basierten Videoüberwachung. Dies macht es für uns als Hersteller erforderlich, unsere Produkte so zu konzipieren, dass Experten vor Ort sich ausschließlich auf Aufgaben konzentrieren können, welche ihr Expertenwissen erfordern. Routineaufgaben sollten soweit wie möglich minimiert werden. Aus diesem Grund legen wir immer mehr Wert auf eine einfache und schnelle Installation und Konfiguration unserer Kameras, um den Arbeitsaufwand für Spezialisten so gering wie möglich zu halten. Zudem merken wir wie wichtig es ist, dass das Fachpersonal unserer Partner hinsichtlich neuester Technologien und Produkte informiert bleibt. Mit unserer i-Pro Active Learning Platform geben wir unseren Partnern die Möglichkeit, je nach Bedarf an diversen Online-Schulungen teilzunehmen und somit ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand zu halten.
Neue Produkte, Lösungen, Dienstleistungen: Woran arbeiten Sie gerade am intensivsten? Und was können wir demnächst aus Ihrem Hause erwarten?
Mathias Glock: Wir investieren weiter stark in den Bereich von künstlicher Intelligenz und diesbezüglicher Innovationen. Dies belegt unsere jüngste Neuentwicklung – über eine zusätzliche Hardwarekomponente können unsere hervorragenden und kostenfreien KI-Lösungen auch in ältere Kameras sowie Kameras anderer Hersteller integriert werden. Hiermit unterstreichen wir einmal mehr unsere KI-Strategie der Sicherheitsbranche. Sie dürfen sehr gespannt sein auf weitere Neuigkeiten und Innovationen von i-Pro.