Barix AG, Pionier im Bereich IP-basierter Audioprodukte, Gegensprechanlagen sowie Steuerungs- und Überwachungslösungen, kündigt an, dass ipConfigure, ein führendes Unternehmen in der Entwicklung von IP-Videoüberwachungslösungen, Barix Barionet IP-Steuerungs- und Überwachungsgeräte an die IP-Überwachungssysteme anpasst, die auf seiner eigenen Software zur Unternehmensüberwachung („Enterprise Surveillance Manager") basieren.
Die Partnerschaft ermöglicht ipConfigure, die Anzahl an Komponenten zu vervielfachen, die eine Schnittstelle zu ihren Unternehmensüberwachungslösungen bilden können. Die strategische Integration von Barix-Geräten in ipConfigure-Softwarelösungen werden auch das Zusammenspiel von physikalischer Sicherheit und IT-Technologie für seine Kunden verbessern. ipConfigure liefert seinen „Enterprise Surveillance Manager" an Integratoren und Endverbraucher mehrerer Industriezweige, einschließlich Bankwesen, Gesundheitswesen, Fertigungswesen, Regierungswesen, Einzelhandel und Bildungswesen.
„Die gegenwärtige Migration vom analogen CCTV zu digitalen Videosystemen beweist die Qualitätsverbesserung im Bereich Überwachungsvideos," so Steve Lewis, Vertriebs- und Marketingdirektor von ipConfigure. „Obwohl ca. 80% des Marktes immer noch analog ist, sind 20% bereits zu IP-basierten Produkten übergegangen, da sie die Vorteile und Verbesserungen erkannten. Unsere Partnerschaft mit Barix wird wird unseren Kunden dabei helfen, durch die vielfältigen Eigenschaften des Barionet mehr IP-Geräte einzusetzen und ihnen so ein neues Universum zu eröffnen, wo man bisher an geschlossene analoge Systeme gebunden war."
Barionet IP-Geräte bieten eine Reihe von Verbindungen, um digitale und analoge Komponenten an IP-basierte Überwachungs-, Steuerungs- und Automatisierungssysteme anzuschließen. Das Leitprodukt, der Barionet 100, hat acht Kontakteingänge (vier davon auch zur Bestimmung der Analogspannung), eine Schnittstelle zur Temperaturmessung (bis zu 50 Sensoren), sechs Ausgänge (vier digitale Ausgänge und zwei Relaisausgänge mit der Möglichkeit, die Netzspannung ein- und auszuschalten), zwei serielle Ports (RS232 und RS422/RS485), sowie die Erweiterungsmöglichkeit für zusätzliche I/O und Relaisgeräte, Leistungssensoren usw. Barionets können über die Netzwerkinfrastruktur gesteuert werden, um reale Anzeigen und Schalter für Licht, Türschlosser oder Alarme zu bedienen.
ipConfigure verwendet den Barionet, um Schalter wie Türöffner, Licht und Abfragesensoren für Bewegungserkennung. Das Unternehmen kann eine beliebige Anzahl an Barionet-Geräten mittels der Software steuern, abhängig von der System- und/oder Anlagengröße, indem es neue Barionets und deren dazugehörige IP-Adressen wie erforderlich dem Netzwerk hinzufügt. Wenn ein Gerät einmal angeschlossen ist, bestätigt ipConfigure, welche Ein- und Ausgänge verwendbar sind und welche Aktionen durch diese Verbindungen ausführbar sind. Das Unternehmen hat ebenfalls einen Regel-Engine um Barionet-Relaisausgänge entworfen, um Emailalarme weiterzuleiten, wenn ein Feldgerät eingeschaltet wird.
„ ipConfigures Einsatz für eine offene Architektur und IP-Überwachung macht Barix zu einem idealen technischen Partner, um viele verschiedene Arten von Komponenten und Systemen mit dessen Unternehmenssoftware zu verbinden", so Johannes G. Rietschel, CEO und Gründer der Barix AG. „ „Durch die Programmierbarkeit und die erprobten Vorteile des Barionet haben ipConfigure und seine Kunden einen breiten Rahmen für die Einrichtung von kundenspezifischen und skalierbaren IP-Überwachungssystemen."