BDGW: Bargeldversorgung in Deutschland gesichert
Trotz der zunehmenden Schließung von Bankfilialen ist die Bargeldversorgung dank der Geld- und Wertdienstleister in Deutschland nun sichergestellt.
„Unsere Geld- und Wertdienstleister sorgen auch in dieser Krise dafür, dass die 60.000 Geldausgabeautomaten und der Handel mit Bargeld versorgt wird“, macht der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste Dr. Harald Olschok deutlich.
Neben Sparkassen, Volksbanken und anderen regional ansässigen Banken verkündete nun auch die Deutsche Bank ihr Vorhaben, Filialen in Deutschland zu schließen.
„Die flächendeckende Versorgung der Bürgerinnen und Bürger kann man nicht aus dem Homeoffice erledigen. Unsere 32 Mitgliedunternehmen arbeiten von Montag bis Samstag mit Ihren 11.000 Beschäftigen teilweise auch nachts daran, die Bargeldversorgung aufrecht zu erhalten. Die Mitglieder haben sich bereits darauf verständigt, sich unternehmensübergreifend operativ zu unterstützen, wenn es krankheitsbedingt zu Engpässen kommen sollte“, führt Olschok aus.
Der große Dank von Vorstand und Geschäftsführung gelte den Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen, so Olschok abschließend.