Bosch-System für Mobilfunknetzanbieter Telenor
Bosch Sicherheitssysteme hat im Telenor Haus in Törökbálint, Ungarn, ein umfassendes Sicherheitssystem installiert. Das Telenor-Haus ist der Hauptsitz von Telenor, einem der führen...
Bosch Sicherheitssysteme hat im Telenor Haus in Törökbálint, Ungarn, ein umfassendes Sicherheitssystem installiert. Das Telenor-Haus ist der Hauptsitz von Telenor, einem der führenden Mobilfunknetzanbieter in Ungarn.
Das Sicherheitssystem besteht aus einer zentral gesteuerten IP-Videoüberwachungsanlage, einem Zutrittskontrollsystem für Beschäftigte und Fahrzeuge sowie einem Einbruchmeldesystem. Zum Zutrittskontrollsystem gehören 250 Kartenleser für die Eintritts- beziehungsweise Einfahrtsberechtigungen von Personen und Fahrzeugen. Das System ist mit dem Besuchermanagementsystem von Telenor verbunden. Die Videoüberwachung beruht auf fest eingebauten IP Kameras und Dibos-Hybridrekorder.
In Innenbereichen sind Flexidome IP-Kameras, in Außenbereichen Dinion-NWC495 Tag/Nacht-Kameras installiert. Beide Kameratypen erfüllen die strengen Anforderungen der IP-Videotechnik. Das Einbruchmeldesystem mit Bosch-Zentralen und Professional Series-Detektoren ist über ein Sicherheitsnetzwerk mit den Monitoren der Hauptzentrale verbunden. In Bereichen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen wurden Anti-Mask-Detektoren mit integrierter Spraydetektion eingesetzt. Alle Subsysteme sind in das Gebäudemanagementsystem eingebunden, dessen Herzstück das Building Integration System (BIS) von Bosch ist und das die zentralen Überwachung- und Anzeigefunktionen bietet.