BVBF: Brandschutz in Gartenhäusern ist wichtig
BVBF: Brandschutz in Gartenhäusern ist wichtig. Der BVBF Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe rät dazu, für einen ausreichenden Brandschutz in Wochenend- und Gartenhäusern zu sor...
BVBF: Brandschutz in Gartenhäusern ist wichtig. Der BVBF Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe rät dazu, für einen ausreichenden Brandschutz in Wochenend- und Gartenhäusern zu sorgen. Hier drohten oft unterschätzte Brandgefahren.
Zudem lägen diese häufig fernab im Grünen, so dass mit rascher Hilfe durch Feuerwehr und Nachbarn nicht immer zu rechnen sei. Zu den Risiken zählten das Aufstellen von Fackeln oder Lampions sowie das Grillen.
Drinnen werde meist mit Gas gekocht – also mit offenem Feuer, das schnell auf das Fett in der Pfanne überspringen und ringsum alles brennbare Material erfassen könne. Gefährlich seien auch gasbetriebene Heizstrahler, die gerne an kühleren Tagen eingesetzt würden. Sie könnten Glimmbrände auslösen, die manchmal erst sehr viel später zu größeren Bränden aufflammten.
Sie breiteten sich oft rasend schnell aus, da Ferien- und Gartenhäuser überwiegend aus Holz und anderen leicht brennbaren Materialien bestünden. Empfehlenswert seien Rauchmelder und Feuerlöscher. Adressen qualifizierter Brandschutz-Fachbetriebe sind beim Verband erhältlich.