Dätwyler Cables: Kommunikationsinfrastruktur für Hochschule der Künste Bern

Dätwyler Cables: Kommunikationsinfrastruktur für Hochschule der Künste Bern. Seit diesem Sommer verfügt die Hochschule der Künste Bern über eine leistungsfähige, flexible Kommunika...

Dätwyler Cables: Kommunikationsinfrastruktur für Hochschule der Künste Bern. Seit diesem Sommer verfügt die Hochschule der Künste Bern über eine leistungsfähige, flexible Kommunikationsinfrastruktur von Dätwyler Cables.

Diese ermöglicht die Übertragung von Sprach-, Bild- und Datensignalen mit Höchstgeschwindigkeit. Die einzelnen Räume sind vom zentralen Serverraum aus sternförmig mit so genannten QBAC-Minibündelkabeln (Quick Branch and Connect) erschlossen. Diese bestehen aus 12 Bündeln mit je vier OM-3- Multimode-Fasern und sind mit LC-Duplex-Steckverbindern bestückt.

In den Räumen sind die Faserbündel mit Medienwandlern (Konvertern) verbunden. Die Zuführung der Kabel zu den PC-Arbeitsplätzen für bis zu 60 Personen erfolgt über Deckenkanäle.

Die Daten- und Stromleitungen verlaufen auf Trassen, die quer durch die Räume gespannt sind. Von dort aus können sich die Benutzer sie je nach Bedarf an ihre Arbeitsplätze herunter ziehen.

 

Meist gelesen