08.11.2024 • News

Geld- und Wertdienste: erste Annäherung zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaft

In der vierten Tarifverhandlungsrunde für die rund 10.000 Beschäftigten der Geld- und Wertdienstleister konnten sich die Tarifparteien erstmals annähern.

„In konstruktiven Gesprächen konnten wir uns in den vergangenen beiden Tagen auf eine Verhandlungsbasis verständigen.“, so BDGW- Verhandlungsführer Hans-Jörg Hisam.

In den Gesprächen, die am 6. und 7. November in Berlin stattfanden, einigten sich die Vertreter der BDGW und der Gewerkschaft ver.di trotz weiterhin sehr großer Diskrepanzen in einzelnen Themenbereichen auf das weitere Vorgehen. Der Schwerpunkt der Verhandlungsrunde lag auf der Verständigung darauf, sich zunächst Manteltarifvertragsthemen – wie der schrittweisen Angleichung der Bedingungen in den Bundesländern – zu widmen.

Die Tarifverhandlungen werden am 14. November in Berlin fortgesetzt.

Business Partner

BDGW - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste

Am Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen