Hanwha-Gruppe erwirbt Aktien der Samsung Techwin
Die kontrollierenden Aktionäre der Samsung Techwin (Samsung Electronics, Samsung CT sowie weitere verbundene Unternehmen der Samsung-Gruppe) werden ihre Anteile an der Samsung Tech...
Die kontrollierenden Aktionäre der Samsung Techwin (Samsung Electronics, Samsung C&T sowie weitere verbundene Unternehmen der Samsung-Gruppe) werden ihre Anteile an der Samsung Techwin an die Hanwha-Gruppe verkaufen. Dies wurde in einer Vereinbarung festgehalten.
Jong Wan Lim, der Geschäftsführer des Bereiches Security Solution von Samsung Techwin Europe Ltd, erklärte hierzu: „Dank der Investition der Hanwha-Gruppe in die Samsung Techwin werden wir weiterhin innovative marktführende Lösungen entwickeln können und somit nicht nur neue Projekte generieren, sondern auch unser zukünftiges Wachstum garantieren. Für unsere Kunden wird sich hierdurch nichts ändern: Produkte aus unserem Sortiment werden wie gewohnt ausgeliefert und unser Service bleibt auf dem bekannt hohen Niveau."
Die Transaktion soll erwartungsgemäß in der ersten Hälfte des Jahres 2015, vorbehaltlich der Zustimmung von Kartellbehörden in den relevanten Jurisdiktionen, abgeschlossen sein
Die 1952 gegründete Hanwha-Gruppe ist einer der größten Konzerne Südkoreas und sieht sich als marktführend in einem breiten Tätigkeitsfeld, das die Sparten Produktion, Bauwesen, Finanzen sowie Dienstleistungen und Freizeit umspannt. Neben ihren 52 südkoreanischen Partnerunternehmen ist die Gruppe mit 90 internationalen Tochtergesellschaften vertreten, die zusammen Kunden auf der ganzen Welt Produkte und Dienstleistungen anbieten. Im Jahr 2013 lag die Bilanzsumme der Hanwha-Gruppe bei ungefähr 117,4 Milliarden US-Dollar; der Gesamtumsatz belief sich auf 35,13 Milliarden US-Dollar.
Im Jahr 2012 machte Hanwha durch die Übernahme des deutschen Solartechnik-Unternehmens Q-Cells von sich reden.