Jan Aßmann ist neuer Geschäftsführer in China
Uwe Birnbaum übergibt Position nach sechs Jahren im Amt bei Bernstein


8.627 Kilometer trennen die weitentfernteste Tochtergesellschaft in China vom Hauptsitz der Bernstein AG in Porta Westfalica. Die Bernstein Safe Solutions wurde 2005 in Taicang gegründet. Vor wenigen Wochen übergab der bisherige Geschäftsführer Uwe Birnbaum eine symbolische Fackel an seinen Nachfolger Jan Aßmann.
Es war eine Übergabe und Einarbeitung unter erschwerten Bedingungen auf Grund der strikten Corona-Maßnahmen und des Lockdowns in China. Trotz dessen oder eben aus genau diesem Grund waren Uwe Birnbaum und Jan Aßmann optimal vorbereitet und die Übergabe im Detail geplant. Uwe Birnbaum, der seit 1995 in Asien lebt und seit 2016 Geschäftsführer von Bernstein in China war, verlässt das Unternehmen, um mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Jan Aßmann, der in Neuruppin (Brandenburg) geboren wurde und seit 2004 in China lebt, tritt die Nachfolge an.
„Mich motiviert die Möglichkeit, zu gestalten, mit dem Team neue Wege zu gehen, kreative Strategien zu erarbeiten und umzusetzen und am Ende die Früchte zu ernten“, so der neue Geschäftsführer. Das erste Mal in China war er bereits als Student der Sichuan University in Chengdu. Zuvor studierte Jan Aßmann „Wirtschaft & Chinesisch“ in Bremen.
Seither durchlief der neue Geschäftsführer in China berufliche Stationen bei namhaften internationalen Unternehmen – zuletzt als General Manager eines Zulieferers im Bereich Automotive. Das Ziel für seine Tätigkeit bei Bernstein kann Jan Aßmann klar benennen: „Wir wollen am Markt der präferierte Partner unserer Zielkunden sein und als innovativer Lösungsanbieter wahrgenommen werden – unterstützt von einem starken Team, das jeden Tag motiviert ist, neue Ideen und Verbesserungen zu erarbeiten.“
Business Partner
Bernstein AGHans-Bernstein-Straße 1
32457 Porta Westfalica
Deutschland
Meist gelesen

Aus ASW West wird VSW NRW
Die ASW West kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der bisherige Vorstand wurde während der Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre in seinen bestehenden Funktionen wiedergewählt.

ASW West: NRW Sicherheitstag 2026
Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, veranstaltet die ASW West am 24. Juni 2026 den NRW Sicherheitstag beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

TÜV-Verband veröffentlicht Leitfaden zu verunfallten Hochvoltbatterien
Der TÜV-Verband hat zu verunfallten Hochvoltbatterien einen Leitfaden veröffentlicht, der Sachverständigen und Gutachtern eine praxisnahe Orientierung für die Bewertung solcher Batterien bietet.

Vitronic: Flexible Verkehrsüberwachung für anspruchsvolle und wechselnde Einsatzorte
Vitronic und ihre Servicegesellschaften ERA und Vetro zeigen auf der GPEC 2026 in Leipzig Systeme zur Verkehrsüberwachung für verschiedene Einsatzszenarien.

PMeV gründet Arbeitskreis „Zivil-militärische Zusammenarbeit“
Der PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat einen Arbeitskreis für die zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Arbeitskreises Dr. Stephan Gottwald (IABG).













