Jan Aßmann ist neuer Geschäftsführer in China
Uwe Birnbaum übergibt Position nach sechs Jahren im Amt bei Bernstein


8.627 Kilometer trennen die weitentfernteste Tochtergesellschaft in China vom Hauptsitz der Bernstein AG in Porta Westfalica. Die Bernstein Safe Solutions wurde 2005 in Taicang gegründet. Vor wenigen Wochen übergab der bisherige Geschäftsführer Uwe Birnbaum eine symbolische Fackel an seinen Nachfolger Jan Aßmann.
Es war eine Übergabe und Einarbeitung unter erschwerten Bedingungen auf Grund der strikten Corona-Maßnahmen und des Lockdowns in China. Trotz dessen oder eben aus genau diesem Grund waren Uwe Birnbaum und Jan Aßmann optimal vorbereitet und die Übergabe im Detail geplant. Uwe Birnbaum, der seit 1995 in Asien lebt und seit 2016 Geschäftsführer von Bernstein in China war, verlässt das Unternehmen, um mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Jan Aßmann, der in Neuruppin (Brandenburg) geboren wurde und seit 2004 in China lebt, tritt die Nachfolge an.
„Mich motiviert die Möglichkeit, zu gestalten, mit dem Team neue Wege zu gehen, kreative Strategien zu erarbeiten und umzusetzen und am Ende die Früchte zu ernten“, so der neue Geschäftsführer. Das erste Mal in China war er bereits als Student der Sichuan University in Chengdu. Zuvor studierte Jan Aßmann „Wirtschaft & Chinesisch“ in Bremen.
Seither durchlief der neue Geschäftsführer in China berufliche Stationen bei namhaften internationalen Unternehmen – zuletzt als General Manager eines Zulieferers im Bereich Automotive. Das Ziel für seine Tätigkeit bei Bernstein kann Jan Aßmann klar benennen: „Wir wollen am Markt der präferierte Partner unserer Zielkunden sein und als innovativer Lösungsanbieter wahrgenommen werden – unterstützt von einem starken Team, das jeden Tag motiviert ist, neue Ideen und Verbesserungen zu erarbeiten.“
Business Partner
Bernstein AGHans-Bernstein-Straße 1
32457 Porta Westfalica
Deutschland
Meist gelesen

Priosafe auf Wachstumskurs: Vom Spezialisten zum zentralen Distributor
In den letzten Jahren hat sich Priosafe vom bekannten Anbieter von Nischenprodukten zum Mehrmarkendistributor entwickelt. Das Geschäft hat sich multipliziert. Zeit für einen Ausblick.

PMRExpo 2026 - Leitmesse für hybride, kritische Kommunikation
Leitmesse für resiliente, interoperable und zukunftssichere Kommunikation für BOS, KRITIS und Industrie

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat von GIT SICHERHEIT.

VfS Kongress 2026 in Berlin
Unter dem Titel „Neues Heavy Metal in der Sicherheitstechnik“ lädt der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) am 07. und 08.07.2026 zu seinem Jahreskongress in das politische Berlin ein.

Mobotix AG bestellt neuen Vertriebs- und Marketingvorstand
Der Aufsichtsrat der Mobotix AG hat die Bestellung von Aleksandar Smiljanic zum neuen Vorstand für Vertrieb und Marketing beschlossen.















