12.07.2023 • NewsLöschmittelFeuerlöscher

Löschmittelumstellung: Bvfa empfiehlt frühzeitigen Wechsel

Der Bvfa und der Echa-Ausschuss für sozioökonomische Analyse (SEAC) empfehlen den frühzeitigen Wechsel zu PFAS-freien Feuerlöschern.

Die Umrüstung bringe schon jetzt deutliche ökologische und ökonomische Vorteile. Das Verbot von fluorhaltigen Schaumfeuerlöschern in allen europäischen Mitgliedsstaaten, an dem derzeit gearbeitet wird, signalisiert einen Paradigmenwechsel im Brandschutz. Die Umrüstung auf PFAS-freie Feuerlöscher minimiert die Freisetzung von umweltschädlichen Stoffen und stellt zugleich sicher, dass die Löschleistung erhalten bleibt. Damit werden Brandschutz und Umweltschutz miteinander vereint.

Der Bundesverband Technischer Brandschutz hat auf der Webseite http://10-gegen-pfas.bvfa.de Informationen und Empfehlungen für die Umstellung und Gründe zusammengestellt, warum eine Umstellung schon jetzt sinnvoll sein kann.

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.