Mobotix: Ralf Hinkel übergibt Vorstandsvorsitz an Magnus Ekerot
Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an de...


Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an den bisherigen Vertriebsvorstand (CSO), Dr. Magnus Ekerot.
Dr. Ekerot wird das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender (CEO) mit der Verantwortung für die Ressorts Vertrieb und Marketing leiten. Mit Dr. Oliver Gabel als Technikvorstand (CTO) und Klaus Gesmann als Finanzvorstand (CFO) wird der Vorstand dann künftig aus drei Personen bestehen.
„Mit der Übergabe des Vorstandsvorsitzes an Herrn Dr. Ekerot vollziehe ich nun den bereits im September 2010 mit der Einstellung von Herrn Dr. Ekerot angekündigten und lange vorbereiteten Wechsel an der Spitze unseres Unternehmens", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Hinkel.
Bereits die Einstellung von Dr. Magnus Ekerot wurde in der Branche als "Königstransfer" gewertet. Ekerot wechselte im Januar 2011 als General Manager einer Konzerntochter des börsennotierten schwedischen Displayherstellers Beijer Electronics Products AB von Schweden in die Pfalz - zuvor jedoch war er in leitender Tätigkeit beim Kamerahersteller Axis Communications AB tätig und brachte somit langjährige Erfahrungen im Geschäftsbereich von Mobotix mit.
In den vergangenen Jahren hat Ekerot insbesondere durch die Einführung des Global Partner Networks sehr erfolgreich die weitere Internationalisierung der Vertriebsstrukturen bei Mobotix verantwortet.
Der Gründer bleibt dem Unternehmen nach eigenem Bekunden erhalten: Dr. Hinkel wird dem Unternehmen als Mehrheitsaktionär weiterhin verbunden sein - und hierdurch maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensstrategie und Produktentwicklung nehmen. Hinkel stellt darüber hinaus klar, dass derzeit keine Verkaufsverhandlungen geführt werden und auch keine Verkaufsabsichten bestehen.
Meist gelesen

Private Sicherheit NRW: Neuer Tarifvertrag 2025
Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags für die private Sicherheitswirtschaft in NRW beginnt am 01.04.2025 und endet am 31.12.2026. Der Tarifvertrag sieht Lohnerhöhungen bis zu 9,5 Prozent in zwei Schritten vor.

LivEye eröffnet neuen Standort in Dortmund
Beim Föhrener Sicherheitsunternehmen LivEye stehen alle Zeichen auf Wachstum: Im neuen Büro in Dortmund baut Standortleiter Andreas Valtin auf rund 220 Quadratmetern ein Sales Office auf.

Geschäftsführerwechsel bei Training Base Weeze
Dr. Christian Endreß, Fachmann für Innere Sicherheit, Katastrophenschutz und Unternehmenssicherheit, hat die Geschäftsführung der Training Base Weeze (TBW) übernommen.

Christian Huber neuer Leiter der BDLS-Tarifkommission
Die Mitgliederversammlung des BDLS hat Christian Huber, Geschäftsführer der FMSicherheit Flughafen München Sicherheit GmbH, zum neuen Leiter der Tarifkommission gewählt.

Gebäudetechnologie: Honeywell eröffnet neuen Hauptsitz in Ratingen
Honeywell baut seine enge Zusammenarbeit mit VdS durch die neue Zentrale in Ratingen aus