Mobotix: Ralf Hinkel übergibt Vorstandsvorsitz an Magnus Ekerot
Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an de...
Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an den bisherigen Vertriebsvorstand (CSO), Dr. Magnus Ekerot.
Dr. Ekerot wird das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender (CEO) mit der Verantwortung für die Ressorts Vertrieb und Marketing leiten. Mit Dr. Oliver Gabel als Technikvorstand (CTO) und Klaus Gesmann als Finanzvorstand (CFO) wird der Vorstand dann künftig aus drei Personen bestehen.
„Mit der Übergabe des Vorstandsvorsitzes an Herrn Dr. Ekerot vollziehe ich nun den bereits im September 2010 mit der Einstellung von Herrn Dr. Ekerot angekündigten und lange vorbereiteten Wechsel an der Spitze unseres Unternehmens", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Hinkel.
Bereits die Einstellung von Dr. Magnus Ekerot wurde in der Branche als "Königstransfer" gewertet. Ekerot wechselte im Januar 2011 als General Manager einer Konzerntochter des börsennotierten schwedischen Displayherstellers Beijer Electronics Products AB von Schweden in die Pfalz - zuvor jedoch war er in leitender Tätigkeit beim Kamerahersteller Axis Communications AB tätig und brachte somit langjährige Erfahrungen im Geschäftsbereich von Mobotix mit.
In den vergangenen Jahren hat Ekerot insbesondere durch die Einführung des Global Partner Networks sehr erfolgreich die weitere Internationalisierung der Vertriebsstrukturen bei Mobotix verantwortet.
Der Gründer bleibt dem Unternehmen nach eigenem Bekunden erhalten: Dr. Hinkel wird dem Unternehmen als Mehrheitsaktionär weiterhin verbunden sein - und hierdurch maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensstrategie und Produktentwicklung nehmen. Hinkel stellt darüber hinaus klar, dass derzeit keine Verkaufsverhandlungen geführt werden und auch keine Verkaufsabsichten bestehen.
Meist gelesen
Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen
Kötter Security übernimmt 120 Jahre alte Wako Gruppe
Die bundesweit tätige Kötter Security Gruppe hat die in Stade beheimatete Wako Gruppe mit all ihren Gesellschaften übernommen.
Messe SicherheitsExpo ab 2025 auch in Berlin
Am 17. und 18. September 2025 findet die Messe erstmals in der Veranstaltungslocation "Station Berlin" statt.
Großrazzien bei Sicherheitsdiensten – Verdacht: Steuerbetrug in Millionenhöhe
Die Verdächtigen stammen ausgerechnet aus dem Sicherheitsgewerbe – und agierten international.
Advancis geht Partnerschaft mit Keensight Capital ein
Die Advancis Software & Services GmbH verkündet ihre Partnerschaft mit Keensight Capital, einem der renommiertesten europäischen Finanzinvestoren.