Pfannenberg stattet Versandzentrum von Online-Händler mit akustischen Schallgebern aus
Elektrotechnik-Spezialist Pfannenberg hat ein Versandzentrum eines weltweit führenden Online-Händlers mit akustischen Signalgebern für die Brandalarmierung ausgestattet. Auf der me...


Elektrotechnik-Spezialist Pfannenberg hat ein Versandzentrum eines weltweit führenden Online-Händlers mit akustischen Signalgebern für die Brandalarmierung ausgestattet. Auf der mehr als 10.000 m2 großen Fläche mit Hochregalen und hohen Decken, hat Pfannenberg mithilfe der praxisorientierten Planungsmethode „Pfannenberg 3D-Coverage“ eine optimale Signalisierungslösung konzipieren können.
In einer lauten und hektischen Umgebung wie der eines Logistikzentrums ist eine frühzeitige und professionelle Planung der Signalgeber besonders wichtig, um auf kosteneffiziente Weise eine normgerechte und sichere Brandalarmierung zu gewährleisten. Trotz hoher Regale und signifikanten Störschallpegels konnte bei dem Online-Händler durch eine zielgerichtete Planung mithilfe von Pfannenbergs 3D-Coverage-Methode und dem System-Integrator eine Signalisierungslösung realisiert werden, die alle relevanten Normen und Vorschriften erfüllt und sicherstellt, dass im Notfall alle Personen in dem großflächigen Logistikzentrum effektiv alarmiert werden. Zudem stellte die datenbasierte Planung sicher, dass die BMA weder unterdimensioniert, noch überdimensioniert ausgelegt wird. Denn: Eine Unterdimensionierung der BMA beinhaltet ein hohes Gefahrenpotential, eine Überdimensionierung stellt einen unnötigen Kostenaufwand dar.
Jürgen Kaizik, Area Sales Manager von Pfannenberg kommentiert: „Aktuelle Normen schreiben vor, dass der Schalldruckpegel der eingesetzten akustischen Signalgeräte den Störschallpegel jederzeit um 10dB(A) übersteigen muss.“ Für Planer und BMA-Spezialisten liegt hier oft die Schwierigkeit, die notwendige Anzahl an Geräten festzulegen, um die entsprechend große Flächen effektiv, normgerecht und zudem kosteneffizient zu alarmieren. Herkömmliche Angaben auf technischen Datenblättern vieler Hersteller erlauben allerdings keinen Rückschluss auf die tatsächliche Produktleistung im Raum. „3D-Coverage stellt die tatsächliche Produktleistung anschaulich dar und hilft, eine sichere Lösung zu erreichen, die Auswahl der richtigen Produkte zu treffen und durch korrekte Dimensionierung Kosten zu sparen“, so Kaizik.
Business Partner
Pfannenberg GmbHWerner-Witt-Str. 1
21035 Hamburg
Deutschland
Meist gelesen

Neues Schwerpunkt-Thema auf der SicherheitsExpo München
Die SicherheitsExpo München findet vom 25. bis 26. Juni 2025 bereits zum 22. Mal statt. Einen neuen Schwerpunkt bildet der Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS).

WSG schützt effektiv vor Einbrüchen im Bergischen Land
Die Wach- und Schließgesellschaft betreibt im Bergischen Land die einzige VdS Schadenverhütung anerkannte und zertifizierte Alarmempfangsstelle (AES).

Perimeter Protection 2025: Fachmesse hält Erfolgsniveau
Mit den vorläufigen Zahlen knüpft die Perimeter Protection an ihre Erfolgszahlen der vorherigen Veranstaltung an: Rund 200 Aussteller werden im Januar auf über 15.000 m2 Bruttoausstellungsfläche erwartet.

THWS: Feuerwehr kommt zum Praxistest an die Hochschule
Die Freiwillige Feuerwehr Niederwerrn, das Institut für Energie- und Hochspannungstechnik (IEHT) und die Fakultät Elektrotechnik der THWS haben in ein gemeinsames Experiment getestet.

Dallmeier electronic auf der Perimeter Protection 2025
Dallmeier wird vom 14. bis 16. Januar 2025 auf der Perimeter Protection in Nürnberg seine neuesten Lösungen für den Perimeterschutz vorstellen.