Pfannenberg stattet Versandzentrum von Online-Händler mit akustischen Schallgebern aus
Elektrotechnik-Spezialist Pfannenberg hat ein Versandzentrum eines weltweit führenden Online-Händlers mit akustischen Signalgebern für die Brandalarmierung ausgestattet. Auf der me...


Elektrotechnik-Spezialist Pfannenberg hat ein Versandzentrum eines weltweit führenden Online-Händlers mit akustischen Signalgebern für die Brandalarmierung ausgestattet. Auf der mehr als 10.000 m2 großen Fläche mit Hochregalen und hohen Decken, hat Pfannenberg mithilfe der praxisorientierten Planungsmethode „Pfannenberg 3D-Coverage“ eine optimale Signalisierungslösung konzipieren können.
In einer lauten und hektischen Umgebung wie der eines Logistikzentrums ist eine frühzeitige und professionelle Planung der Signalgeber besonders wichtig, um auf kosteneffiziente Weise eine normgerechte und sichere Brandalarmierung zu gewährleisten. Trotz hoher Regale und signifikanten Störschallpegels konnte bei dem Online-Händler durch eine zielgerichtete Planung mithilfe von Pfannenbergs 3D-Coverage-Methode und dem System-Integrator eine Signalisierungslösung realisiert werden, die alle relevanten Normen und Vorschriften erfüllt und sicherstellt, dass im Notfall alle Personen in dem großflächigen Logistikzentrum effektiv alarmiert werden. Zudem stellte die datenbasierte Planung sicher, dass die BMA weder unterdimensioniert, noch überdimensioniert ausgelegt wird. Denn: Eine Unterdimensionierung der BMA beinhaltet ein hohes Gefahrenpotential, eine Überdimensionierung stellt einen unnötigen Kostenaufwand dar.
Jürgen Kaizik, Area Sales Manager von Pfannenberg kommentiert: „Aktuelle Normen schreiben vor, dass der Schalldruckpegel der eingesetzten akustischen Signalgeräte den Störschallpegel jederzeit um 10dB(A) übersteigen muss.“ Für Planer und BMA-Spezialisten liegt hier oft die Schwierigkeit, die notwendige Anzahl an Geräten festzulegen, um die entsprechend große Flächen effektiv, normgerecht und zudem kosteneffizient zu alarmieren. Herkömmliche Angaben auf technischen Datenblättern vieler Hersteller erlauben allerdings keinen Rückschluss auf die tatsächliche Produktleistung im Raum. „3D-Coverage stellt die tatsächliche Produktleistung anschaulich dar und hilft, eine sichere Lösung zu erreichen, die Auswahl der richtigen Produkte zu treffen und durch korrekte Dimensionierung Kosten zu sparen“, so Kaizik.
Business Partner
Pfannenberg GmbHWerner-Witt-Str. 1
21035 Hamburg
Deutschland
Meist gelesen

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

VIP-Interview: Imke Bruns, Resilience Managerin bei Axel Springer
VIP in der Welt der Sicherheit: Imke Bruns, Head of Resilience Management bei Axel Springer

VDMA: „Urteil ist wichtig, aber Unsicherheit für Unternehmen bleibt“
Zur Entscheidung des US-Supreme-Courts zu Trumps Zöllen äußert sich Oliver Richtberg, Leiter VDMA Außenwirtschaft, wie folgt:

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI
Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.







