29.05.2020 • News

Rauchmelder von Lupus-Electronics ausgezeichnet

Philip Wolff, Geschäftsführer von Lupus-Electronics
Philip Wolff, Geschäftsführer von Lupus-Electronics

Der IoT-Mobilfunkrauchmelder von Lupus-Electronics ist mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden. Der moderne Mobilfunkrauchmelder wartet sich alle 24 Stunden normgerecht selbstständig und funktioniert somit komplett autark. Die vorgeschriebene jährliche Prüfung durch Fachpersonal entfällt damit komplett. Das spart Kosten und bedeutet weniger Aufwand für Wohnungsbaugesellschaften und andere Immobilienverwalter. Der Mobilfunkrauchmelder ist über das Narrow-Band Internet of Things (IoT) der Deutschen Telekom mit der Lupus-Cloud verbunden. Alarme, Ereignisse und der aktuelle Gerätestatus werden so in Echtzeit an mobile Enduser-Geräte, wie Smartphones und Tablets, sowie optional an eine Notrufserviceleitstelle übertragen. Antrieb sei gewesen, ein Produkt zu kreieren, das den Wartungsaufwand eines Rauchmelders auf ein Minimum reduziert und damit das Leben der Menschen vereinfacht, so Geschäftsführer Philip Wolff.

Business Partner

Lupus-Electronics GmbH

Otto-Hahn-Str. 12
76829 Landau
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.