Security Essen: Norbert Schaaf neuer Beiratsvorsitzender
Der Messebeirat der Security Essen hat den Vorstandsvorsitzenden des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V., Norbert Schaaf, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit wird eine erfo...


Der Messebeirat der Security Essen hat den Vorstandsvorsitzenden des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V., Norbert Schaaf, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit wird eine erfolgreiche Partnerschaft weiter fortgesetzt.
Der BHE ist seit der ersten Stunde Wegbegleiter und Förderer der Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz in Essen. „Über 40 Jahre sind wir gemeinsam in Sachen Sicherheit unterwegs. Ich freue mich, diese erfolgreiche Arbeit in meiner neuen Funktion als Messebeirats-Vorsitzender weiter fortzusetzen und die Security Essen im Interesse aller Sicherheitsanbieter und -verantwortlichen für die Zukunft zu rüsten”, so Norbert Schaaf.
Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gregor Lehnert, Präsident des BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e. V., und Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbands Sicherheitssysteme im VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V., gewählt.
Die Messe Essen sieht in diesem Wahlergebnis ein positives Signal. „Mit unserem Beirat und vor allem dem BHE und Norbert Schaaf haben wir die gesamte Kompetenz der Branche hinter uns. Damit ist unser gemeinsames Anliegen rund um das Thema Sicherheit für die Zukunft gut aufgestellt”, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Der Weltmarkt für Sicherheit boomt
Der Beirat beurteilte die Wirtschaftslage der Sicherheitsbranche durchweg positiv. Ob die digitale Vernetzung bestehender Systeme, Schutzvorrichtungen für private Immobilien oder die Sicherung von Flüchtlingsunterkünften – viele Bereiche sind durch starkes Wachstumspotenzial gekennzeichnet. Das spiegelt sich auch im Anmeldestand der Security Essen wider: Über 1.000 Aussteller werden vom 27. bis 30. September zur Weltmesse der zivilen Sicherheit erwartet – der derzeitige Anmeldestand liegt deutlich über dem der letzten Veranstaltung.
Business Partner
Security Essen 2016
Deutschland
Meist gelesen

Hacker-Alarm im Krankenhaus – Fraunhofer SIT trainiert Kliniken für den Ernstfall
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) bietet besonders realitätsnahe Cyber-Krisen-Planspiele speziell für Krankenhäuser an.

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat von GIT SICHERHEIT.

Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ gestartet
Neun Teilnehmer nehmen an der Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ teil, die von der Elektroplaner Akademie EPA beim BZH Bildungszentrum in Marburg angeboten wird.

IQSIGHT: Start in neue Ära intelligenter Videolösungen
Die neue Marke IQSIGHT, hervorgegangen aus Bosch Video Systems, setzt konsequent auf einen "Intelligence‑First"-Ansatz.

Lünendonk: Auch im post-zyklischen Facility-Service-Markt ist die schwache Konjunktur spürbar
Die Lünendonk-Studie „Facility Service in Deutschland“ erscheint im Juli 2026. Nach drei wachstumsstarken Jahren kehrt die Marktentwicklung in Deutschland wieder auf das Niveau der Jahre 2011 bis 2019 zurück.
















