28.05.2024 • News

TeleTrusT kommentiert BMI-Diskussionspapier zur NIS2-Umsetzung

TeleTrusT hat im Vorfeld der Verbändeanhörung einen umfangreichen Kommentar eingereicht. Dieser nimmt Bezug zum aktuellen „Diskussionspapier des BMI für wirtschaftsbezogene Regelungen zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie in Deutschland“.

TeleTrusT hält die Ausweitung der Regulierung gesetzlicher IT-Sicherheit in Deutschland und der EU für dringend geboten. Das betrifft sowohl die Verbreiterung der KRITIS-Regulierung durch die NIS2-Richtlinie, die CER-Richtlinie und deren Umsetzung sowie auch die horizontale Regulierung durch den EU Cyber Resilience Act. Anlass dafür ist die historisch schlechte IT-Sicherheitslage, die weitere Zunahme der Bedrohungen sowie die mangelnde freiwillige Umsetzung von hinreichender IT-Sicherheit in Unternehmen und Verwaltung. Neue IT-Sicherheitsgesetze sollten jedoch mit der vorhandenen Gesetzgebung abgeglichen und schlüssig in das rechtliche Regelungssystem eingefügt werden. Das ist bislang nur unzureichend geschehen und auch das BSIG-E und das NI2UmsuCG-E insgesamt erfüllen diesen Anspruch nicht.

Der Kommentar, bei dem RA Karsten U. Bartels (HK2 RAe, stellvertretender TeleTrust-Vorsitzender und Leiter der TeleTrust-AG „IT-Sicherheitsrecht“) federführend war, ist als Stellungnahme hier abrufbar. Karsten Bartels vertritt TeleTrusT auch bei der Verbändeanhörung. Der Kommentar entstand unter Zuarbeit aus der AG „IT-Sicherheitsrecht“ (RAe Noerr und RAe Heuking bzw. RA Julian Monschke, RA Dr. Paul Vogel, RA Andreas Daum, RA Manuel Poncza, RA Michael Kuska).

Business Partner

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Chausseestr. 17
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen