U.T.SEC 2018: Positives Fazit der zweiten Ausgabe
Nach zwei Messetagen ist am 8. März 2018 die zweite Ausgabe der U.T.SEC Unmanned Technologies Security Expo Conference zu Ende gegangen. Über 800 Fachbesucher und Kongressteiln...
Nach zwei Messetagen ist am 8. März 2018 die zweite Ausgabe der U.T.SEC – Unmanned Technologies & Security – Expo & Conference zu Ende gegangen. Über 800 Fachbesucher und Kongressteilnehmer informierten sich an den beiden Tagen bei 24 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Kanada über Einsatz und Abwehr von Drohnen in sicherheitsrelevanten Strukturen. Drei Konferenzpanel mit über 30 Vorträgen ergänzten sich mit dem Angebot der ausstellenden Unternehmen zu einer aktuellen Momentaufnahme eines Wachstumsmarktes.
Das Angebotsspektrum der U.T.SEC als weltweit erster Fachmesse mit dem Schwerpunkt Sicherheit durch und vor unbemannten Technologien umfasste unbemannte Systeme, Kommunikation / Datenübermittlung / Positionsbestimmung, Perimeterschutz / Electronic Fencing, Optik / Optronik / Beleuchtung, Training / Service, Einsatzmittel, technische Systeme für Krisenmanagement, Analyse-Equipment, UAV-Abwehr, vielfältiges Zubehör sowie Fachinformationen.
Im Fokus der Konferenz standen dabei sowohl technische wie rechtliche Aspekte rund um die Nutzung und Abwehr von Drohnen und anderen unbemannten Fahrzeugen im öffentlichen Raum, im industriellen Bereich oder im Sektor von Sicherheitsbehörden. Unterstützt wird die U.T.SEC vom UAV DACH e.V., dem größten deutschsprachigen Fachverband für die unbemannte Luftfahrt in Europa, sowie dem VfS – Verband für Sicherheitstechnik e.V.