VdS-BrandSchutzTage: Neun Branchen-Highlights an zwei Tagen
Die VdS-BrandSchutzTage brachten am 2. und 3. Dezember über 2.000 Experten in die Koelnmesse 25 % mehr als im Vorjahr. Wie gewohnt kombinierte der Branchentreff gleich mehrere Hig...



Die VdS-BrandSchutzTage brachten am 2. und 3. Dezember über 2.000 Experten in die Koelnmesse – 25 % mehr als im Vorjahr. Wie gewohnt kombinierte der Branchentreff gleich mehrere Highlights: Sechs VdS-Fachtagungen („Brandmeldeanlagen“, „Feuerlöschanlagen“, „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“, „Brandschutz im Bestand“, „Städtische Sonderbauten“ und die 38. Fortbildung für Brandschutzbeauftragte), die einzige Brandschutzmesse des Rheinlandes und ein Wissenschafts- sowie ein Ausstellerforum mit 20 Vorträgen. Eröffnet wurde die größte Veranstaltung durch den Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (CDU).
„Es freut uns sehr, dass wir so vielen Fachleuten aus Praxis, Behörden und Wissenschaft wieder vielfältige Neuigkeiten, Anregungen und Austauschmöglichkeiten bieten konnten“, betont Ingeborg Schlosser, Leiterin des VdS-Bildungszentrums und Organisatorin der BrandSchutzTage. „Gerade die hohe Zahl an Stammgästen belegt, dass sich unsere Großveranstaltung in Rekordzeit zu einem festen Termin im Branchenkalender entwickelt hat. Gut angenommen wurden auch Neuerungen wie das Symposium `Städtische Sonderbauten´ mit zahlreichen Tipps zum optimalen Managen von Großprojekten. Die Aussteller lobten vor allem die besondere Qualität der Messekontakte, die Messebesucher neben der Vielzahl der präsentierten Innovationen u.a. die interessanten Angebote der Foren, z.B. den hochaktuellen Vortrag `Brandschutz in Behelfsunterkünften´ von Kreisbrandmeister Alexander Widmaier.“
Natürlich wird VdS auch 2016 wieder den umfassenden Branchentreff für optimalen Brandschutz organisieren und weiter ausbauen. Schlosser erklärt: „Wir möchten die Fachwelt schon jetzt für den 7. und 8. Dezember in die Koelnmesse einladen. Die fünften VdS-BrandSchutzTage werden die bewährte Kombination aus Fachmesse, Wissenschafts- wie Ausstellerforum und den Fachtagungs-Klassikern der Anlagentechnik bieten. All das ergänzt um zielgruppenrelevante Themen des baulichen wie organisatorischen Brandschutzes. Natürlich erweitern wir unser 2016er Angebot auch noch darüber hinaus – alles mit dem Ziel, unseren Gästen wie gewohnt das neueste Brandschutz-Knowhow auf höchstem Niveau zu vermitteln.“
Business Partner
VdS Schadenverhütung GmbH - ArchivAmsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland
Meist gelesen

Euchner: Webinare zur Maschinensicherheit
Euchner bietet in seinen 30-minütigen Webinaren einen leicht verständlichen Überblick über alles Wissenswerte von der rechtskonformen Vorgehensweise bei der Herstellung bis zum sicheren Betrieb von Maschinen und Anlagen.

„Florian“ in Dresden: Munk zeigt Steigtechnik und Transportlogistik
Geballtes Know-how und Rettungstechnik, auf die sich Profis zu jeder Zeit verlassen können: Das erwartet die Besucher der „Florian“ am Stand der Munk Rettungstechnik.

Ejendals stärkt Marktpräsenz in der DACH-Region
Mit der Schaffung zweier neuer Schlüsselpositionen setzt Ejendals ein klares Zeichen für die individuelle Betreuung und den Wissenstransfer in der DACH-Region.

Brandschutzfachtagung 2025 in Berlin
Am 17. und 18. September 2025 findet während der SicherheitsExpo in der STATION-Berlin die renommierte Brandschutzfachtagung statt.

VDMA: Aufzüge in Deutschland sind sicher
Der aktuelle Anlagensicherheitsreport des TÜV-Verbands bestätigt erneut, was seit Jahren gilt: Aufzüge in Deutschland sind sicher, so der VDMA.








