07.11.2023 • News

VdS-Fachtagung „Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement“

Die VdS-Fachtagung „Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement“ findet am 14.02.2024 in Köln und online statt. Versicherungsunternehmen, Sachverständige und andere Fachleute erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Erkenntnisse zu Photovoltaikanlagen.

Wir erleben einen zweiten Boom bei Photovoltaikanlagen: Im vergangenen Jahr wurden etwa 214.000 neue Solarbatterien in Betrieb genommen, knapp 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Zudem gilt (je nach Bundesland) zukünftig eine Pflicht, für Neubauten von Gewerbe- und Industriehallen PV-Anlagen vorzusehen. Zugleich werden immer leistungsstärkere Module und neue Arten von Produkten auf den Markt gebracht. Somit gewinnt auch das Schadenmanagement der Anlagen immer mehr an Bedeutung.

Auf der VdS-Fachtagung werden die aktuellen Ergebnisse aus der Projektgruppe des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) zum Schadenmanagement bei PV-Anlagen vorgestellt, außerdem Schwerpunkte des Schadenaufkommens und absehbare zukünftige Entwicklungen.

Folgende Themen stehen auf dem Programm: PV-Anlagen auf brennbaren Dächern – VdS 6023, Einschränkungen der Dachflächennutzung durch Installationsanleitungen der Modulhersteller, Brandschäden an Trafostationen, aktuelle Schadenfälle, DC-Steckverbinder/DC-Lichtbogenschäden, Kleinst-PV-Anlagen (Balkonmodule) und gebäudeintegrierte PV-Anlagen (BIPV).

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

Meist gelesen

Photo

ASW West: NRW Sicherheitstag 2026

Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, veranstaltet die ASW West am 24. Juni 2026 den NRW Sicherheitstag beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Photo

Aus ASW West wird VSW NRW

Die ASW West kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der bisherige Vorstand wurde während der Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre in seinen bestehenden Funktionen wiedergewählt.