VdS-Fachtagung „Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement“
Die VdS-Fachtagung „Photovoltaikanlagen – Schadenmanagement“ findet am 14.02.2024 in Köln und online statt. Versicherungsunternehmen, Sachverständige und andere Fachleute erhalten einen Überblick über aktuelle Trends und Erkenntnisse zu Photovoltaikanlagen.
Wir erleben einen zweiten Boom bei Photovoltaikanlagen: Im vergangenen Jahr wurden etwa 214.000 neue Solarbatterien in Betrieb genommen, knapp 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Zudem gilt (je nach Bundesland) zukünftig eine Pflicht, für Neubauten von Gewerbe- und Industriehallen PV-Anlagen vorzusehen. Zugleich werden immer leistungsstärkere Module und neue Arten von Produkten auf den Markt gebracht. Somit gewinnt auch das Schadenmanagement der Anlagen immer mehr an Bedeutung.
Auf der VdS-Fachtagung werden die aktuellen Ergebnisse aus der Projektgruppe des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V.) zum Schadenmanagement bei PV-Anlagen vorgestellt, außerdem Schwerpunkte des Schadenaufkommens und absehbare zukünftige Entwicklungen.
Folgende Themen stehen auf dem Programm: PV-Anlagen auf brennbaren Dächern – VdS 6023, Einschränkungen der Dachflächennutzung durch Installationsanleitungen der Modulhersteller, Brandschäden an Trafostationen, aktuelle Schadenfälle, DC-Steckverbinder/DC-Lichtbogenschäden, Kleinst-PV-Anlagen (Balkonmodule) und gebäudeintegrierte PV-Anlagen (BIPV).