VdS-zertifizierte Lehrgänge "Securitybeauftragter" und "Securitymanagement"
VdS-zertifizierte Lehrgänge "Securitybeauftragter" und "Securitymanagement". In vielen Betrieben wird einer einheitlichen Organisation des Securitybereiches bisher keine oder zumin...
VdS-zertifizierte Lehrgänge "Securitybeauftragter" und "Securitymanagement". In vielen Betrieben wird einer einheitlichen Organisation des Securitybereiches bisher keine oder zumindest keine ausreichende Beachtung geschenkt. Die Ergebnisse sieht man allerorten:
- unzureichende Einzelkonzepte,
- fehlende Koordination einzelner Gewerke,
- zu hohe Kosten und nicht zuletzt
- Sicherheitslücken, die oft unbeachtet jahrelang existieren.
Um Abhilfe zu schaffen, wurden die Lehrgänge "Securitybeauftragter" und "Securitymanagement" entwickelt. Zielgruppen sind Personen aus Unternehmen oder Behörden, deren Aufgabe die Organisation des Securitybereiches ist. Der Grundlagenlehrgang "Securitybeauftragter" vermittelt neben einem Überblick über die relevante Technik alle für eine ganzheitliche Betrachtung dieses Arbeitsgebietes notwendigen Themen mit besonderem Schwerpunkt auf dem organisatorischkonzeptionellen Aspekt.
Der Lehrgang "Securitymanagement" hingegen vermittelt auf dem Grundlagenlehrgang aufbauend organisatorisches Wissen. Dieser Lehrgang richtet sicht vor allem an Einsteiger in die Thematik des Securitymanagements, einige Themen werden am Beispiel des Werkschutzmanagements dargestellt.
Beide Lehrgänge werden in Übereinstimmung mit den Konzepten der Confederation of Fire Protection Associations Europe (CFPA) durchgeführt. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer in allen CFPA-Mitgliedsländern gültige europäische sowie VdS-Zertifikate. Beide werden in Deutschland nur von VdS-Schadenverhütung vergeben. Nähere Informationen erteilt Joachim Strick unter E-Mail: j.strick@vds.de.