26.10.2011 • News

VDSI: Infomaterial zur RoHS-Richtlinie für Export nach China

VDSI: Infomaterial zur RoHS-Richtlinie für Export nach China. Seit dem 1. März 2007 gelten verschärfte Kennzeichnungspflichten beim Export von Produkten, Anlagen und Einrichtungen ...

VDSI: Infomaterial zur RoHS-Richtlinie für Export nach China. Seit dem 1. März 2007 gelten verschärfte Kennzeichnungspflichten beim Export von Produkten, Anlagen und Einrichtungen nach China. Der VDSI-Arbeitskreis Umweltschutz empfiehlt global tätigen Unternehmen, sich dringend mit diesen Regelungen vertraut zu machen. Die Regelungen sind vergleichbar mit der europäischen RoHS-Richtlinie (Richtlinie über die Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten), die in Deutschland im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) umgesetzt wird.

In der chinesischen RoHS wird der Einsatz der auch in Europa betroffenen Stoffe wie Blei, Quecksilber, Cadmium, Chrom-VI sowie der Flammhemmer PBB und PBDE geregelt. Der VDSI-Arbeitskreis Umweltschutz hat zwei Informationsschriften zu diesem Thema erarbeitet: 

  • VDSI-Info 2/2007: "Stoffverbote analog EU-RoHS auch in China"
  • VDSI-Info 1/2006: "Erläuterung zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten"

 

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.