11.02.2025 • News

VfS-Kongress: „Gemeinsam für eine sichere Welt“

Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) veranstaltet am 6. und 7. Mai 2025 einen Kongress im H4-Hotel in Leipzig. Der Kongress steht diesmal unter dem Motto „Gemeinsam für eine sichere Welt“.

Der VfS hat sowohl diverse Experten gewinnen können, die sich in ihren Präsentationen mit aktuellen Sicherheitsthemen auseinandersetzen werden, als auch Referenten, die Vorträge zu Thematiken, wie z. B. Drohnen, Video, Perimetersicherung, kritische Infrastruktur, Zufahrtsschutz, u. v. m. präsentieren werden. Geplant sind einige Vorträge zu Justiz- und Maßregelvollzugsthematiken. Die Referate bieten kreative und praktikable Lösungsvorschläge. Viele der Präsentationen werden darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft geben und den Teilnehmer über den Horizont hinausschauen lassen. 

Es werden mehr als 30 Experten aus Industrie, Forschung und Verwaltung in drei parallel laufenden Panels das Thema Sicherheit in globalen und technischen, aber auch anwenderbezogenen Vorträgen beleuchten, wie z. B.:

  • Resiliente Organisationen – Revisionssichere Vorbereitung auf Betriebsunterbrechungen und krisenhafte Ereignisse, Matthias Max, Deloitte GmbH, Berlin
  • Geländesicherheit 2.0: Synergien zwischen Video, Audio & Radar, Jochen Sauer, Axis Communications GmbH, Ismaning
  • Drohnen im Hafen: Schutz von kritischer Infrastruktur durch das KRITIS-Dachgesetz sowie des § 21 H Luftverkehrsordnung, Christian Kieselbach, Hamburg Port Authority AöR
  • Widerstandsklassen und Testverfahren von Zäunen nach der britischen LPS 1175, Jürgen Schroyen, Tillmann & Schroyen GmbH & Co. KG, Arnsberg
  • KI in der Perimetersicherheit, Jürgen Schiller, plan e E-Planung & Projektsteuerung, Bremen
  • Vorstellung des  Handbuchs Elektroakustische Alarmierung, Bernd Ammelung, Zertifizierter technischer Risikomanager, Ingenieur Büro Ammelung, Hamburg
  • Integrierte Sicherheitssysteme und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen-Systemen zur Perimetersicherung von kritischen Infrastrukturen, Jens Jürgensen, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München
  • KRITIS & NIS2: Wenn Hacker zuschlagen. praktische Lösungen statt Panikmache und Hoffen auf Gesetzesverschiebungen, Dirk Nopens, e*Message W.I.S. Deutschland GmbH, Berlin; Ralf Wildvang, Sempacon GmbH & Co. KG; Dr. Stephan Heuer, Vomatec Innovations GmbH

In den Kommunikationspausen haben die 350 bis 400 Teilnehmer Zeit zum Erfahrungsaustausch und zum Besuch der begleitenden Messe.

Business Partner

VfS Verband f. Sicherheitstechnik e.V.

Eulenkrugstr. 7
22359 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.