11.02.2025 • News

VfS-Kongress: „Gemeinsam für eine sichere Welt“

Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) veranstaltet am 6. und 7. Mai 2025 einen Kongress im H4-Hotel in Leipzig. Der Kongress steht diesmal unter dem Motto „Gemeinsam für eine sichere Welt“.

Der VfS hat sowohl diverse Experten gewinnen können, die sich in ihren Präsentationen mit aktuellen Sicherheitsthemen auseinandersetzen werden, als auch Referenten, die Vorträge zu Thematiken, wie z. B. Drohnen, Video, Perimetersicherung, kritische Infrastruktur, Zufahrtsschutz, u. v. m. präsentieren werden. Geplant sind einige Vorträge zu Justiz- und Maßregelvollzugsthematiken. Die Referate bieten kreative und praktikable Lösungsvorschläge. Viele der Präsentationen werden darüber hinaus einen Ausblick in die Zukunft geben und den Teilnehmer über den Horizont hinausschauen lassen. 

Es werden mehr als 30 Experten aus Industrie, Forschung und Verwaltung in drei parallel laufenden Panels das Thema Sicherheit in globalen und technischen, aber auch anwenderbezogenen Vorträgen beleuchten, wie z. B.:

  • Resiliente Organisationen – Revisionssichere Vorbereitung auf Betriebsunterbrechungen und krisenhafte Ereignisse, Matthias Max, Deloitte GmbH, Berlin
  • Geländesicherheit 2.0: Synergien zwischen Video, Audio & Radar, Jochen Sauer, Axis Communications GmbH, Ismaning
  • Drohnen im Hafen: Schutz von kritischer Infrastruktur durch das KRITIS-Dachgesetz sowie des § 21 H Luftverkehrsordnung, Christian Kieselbach, Hamburg Port Authority AöR
  • Widerstandsklassen und Testverfahren von Zäunen nach der britischen LPS 1175, Jürgen Schroyen, Tillmann & Schroyen GmbH & Co. KG, Arnsberg
  • KI in der Perimetersicherheit, Jürgen Schiller, plan e E-Planung & Projektsteuerung, Bremen
  • Vorstellung des  Handbuchs Elektroakustische Alarmierung, Bernd Ammelung, Zertifizierter technischer Risikomanager, Ingenieur Büro Ammelung, Hamburg
  • Integrierte Sicherheitssysteme und Einsatzmöglichkeiten von Drohnen-Systemen zur Perimetersicherung von kritischen Infrastrukturen, Jens Jürgensen, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München
  • KRITIS & NIS2: Wenn Hacker zuschlagen. praktische Lösungen statt Panikmache und Hoffen auf Gesetzesverschiebungen, Dirk Nopens, e*Message W.I.S. Deutschland GmbH, Berlin; Ralf Wildvang, Sempacon GmbH & Co. KG; Dr. Stephan Heuer, Vomatec Innovations GmbH

In den Kommunikationspausen haben die 350 bis 400 Teilnehmer Zeit zum Erfahrungsaustausch und zum Besuch der begleitenden Messe.

Business Partner

VfS Verband f. Sicherheitstechnik e.V.

Eulenkrugstr. 7
22359 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

VIP

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Alexandra Forster, Leiterin Konzernsicherheit bei der Bayer AG.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
24.07.2025 • NewsBrandschutz

ZVEI: Schulungen zum Thema Brandschutz

Die ZVEI-Akademie bietet verschiedene Seminare sowie eine Fachtagung zum Thema Brandschutz an. Die kompakten Schulungen vermitteln aktuelles Fachwissen, greifen praxisnahe Themen auf und richten sich an alle, die im Bereich Brandschutz tätig sind.