Vision 2014 meldet Ausstellerrekord
Nach einjähriger Pause meldet sich die Vision 2014 mit einem neuen Ausstellerrekord zurück: Über 400 Aussteller werden sich vom 4. bis 6. November in der Landesmesse Stuttgart pr...



Nach einjähriger Pause meldet sich die Vision 2014 mit einem neuen Ausstellerrekord zurück: Über 400 Aussteller werden sich vom 4. bis 6. November in der Landesmesse Stuttgart präsentieren, davon stammen mehr als 50% aus dem Ausland. Die Leitmesse ist damit größer und internationaler denn je und unterstreicht eindrucksvoll ihre Rolle als Ideenplattform Nr. 1 für Bildverarbeitungstechnologie.
Bildverarbeitung fördert wirtschaftliches Automatisieren
Eine gravierende Rolle spielt die Bildverarbeitung in der automatisierten Fertigung. Sie unterstützt dabei sowohl Qualitätskontrollen als auch Optimierungsaufgaben. „Immer mehr Prozesse werden automatisiert und vernetzt, was bedeutet, die Automatisierung wird tiefergehender und komplexer", sagt Thomas Nepstad, Produkt-Marketingmanager Vision bei Cognex. Das fordert die Integratoren und Applikationsingenieure stärker heraus, denn „gleichzeitig müssen Prozesse zuverlässig, einfach und übersichtlich steuerbar, bedienbar und wartbar bleiben", so Nepstad weiter.
„Wirtschaftliche Produktion ohne Bildverarbeitung ist heute nahezu undenkbar. Und in Zeiten von Industrie 4.0 spielt die Bildverarbeitung eine immer wichtigere Rolle, denn ohne sie ist diese Zukunftsstrategie wahrscheinlich gar nicht umsetzbar", konstatiert Peter Stiefenhöfer, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Stemmer Imaging. Ihm zufolge bestehe die Herausforderung darin, die Bildverarbeitung nahtlos in die Welt der Automatisierung einzubinden und über entsprechende Schnittstellen sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Bildauswertungen in der geforderten Zeit und Präzision weitergegeben und umgesetzt werden können.
Erstmals Schwerpunkt „Vision 4 Automation"
Um diese Herausforderungen leichter meistern zu können, hat die Messe erstmals den Themenschwerpunkt „Vision 4 Automation" aufgegriffen. Er wird die Verknüpfung von Bildverarbeitung und Automatisierung näher beleuchten und sich mit vielfältigen Veranstaltungen nicht nur an Bildverarbeitungsexperten wenden, sondern auch gezielt an den Automatisierungsanwender. Zu dieser Initiative zählen: die Vision 4 Automation Tour, der Gemeinschaftsstand IPC 4 Vision, ein spezieller Themenblock „Bildverarbeitung für die Automatisierung" unter dem Dach der Industrial Vision Days, Weiterbildungskurse im Rahmen der Vision Academy, die Integration Area sowie das erstmalige inspect application forum mit maßgeschneiderten Vorträgen zur Automation und schließlich auch die Sonderschau International Machine Vision Standards des europäischen Bildverarbeitungsverbands EMVA.
Kostenlose Eintrittskarten
In Zusammenarbeit mit dem Messeveranstalter bietet unser Schwestermagazin inspect eine Aktionscode an, mit dem Sie kostenfreie Tickets erhalten.Sie finden ihn auf inspect-online.de in der rechten oberen Ecke oder hier. Einlösen können Sie den Code hier.
Business Partner
D&H Premium Events GmbHJosef-Jägerhuber-Str. 6
82319 Starnberg
Deutschland
Meist gelesen

Genetec zeigt Security Center SaaS auf der Security Essen
Auf der Security Essen zeigt Genetec, wie Unternehmen die Reaktions- und Meldungsgeschwindigkeit in ihren Umgebungen für physische Sicherheit optimieren können.

Rohde & Schwarz liefert Sicherheitsscanner für das neue Terminal 3
Im Zuge der Inbetriebnahme des Terminal 3 des Frankfurter Flughafens werden auch neue Sicherheitskontrollspuren mit Millimeterwellenscannern von Rohde & Schwarz ausgestattet.

PMeV gründet Arbeitskreis „Zivil-militärische Zusammenarbeit“
Der PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat einen Arbeitskreis für die zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Arbeitskreises Dr. Stephan Gottwald (IABG).

TeleTrusT-Innovationspreis 2026 an Alpha Strike Labs
Den TeleTrusT-Innovationspreis 2026 erhielt die Alpha Strike Labs GmbH aus Berlin für die Lösung „Decentralized Cyber-Reconnaissance System (DCS)“.

Hacker-Alarm im Krankenhaus – Fraunhofer SIT trainiert Kliniken für den Ernstfall
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) bietet besonders realitätsnahe Cyber-Krisen-Planspiele speziell für Krankenhäuser an.

















