Wibu-Systems: In 25 Jahren vom Kleinunternehmen zur Weltspitze

Im Januar 1989 haben Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit in Karlsruhe die Wibu-Systems GbR gegründet mit dem Ziel, ein sicheres Lizenzierungs- und Schutzsystem auf den Markt z...

Oliver Winzenried, C.E.O Wibu Systems
Oliver Winzenried, C.E.O Wibu Systems

Im Januar 1989 haben Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit in Karlsruhe die Wibu-Systems GbR gegründet mit dem Ziel, ein sicheres Lizenzierungs- und Schutzsystem auf den Markt zu bringen.

Das Resümee nach 25 Jahren: Die Vision wurde Wirklichkeit.

Aufgrund kontinuierlichen Wachstums und innovativer Ideen hat sich Wibu-Systems zur AG umgewandelt und zählt inzwischen zur Weltspitze im Markt für Softwareschutz und Lizenzierung. Verstärkt widmet sich das Unternehmen dem Schutz vor Produktpiraterie und Manipulation, denn Sicherheit ist elemenatar, gerade im Zukunftsfeld Industrie 4.0.

Sowohl die Schutztechnologie WibuKey aus dem Jahr 1989 als auch die weiterentwickelte Lösung CodeMeter sind auf dem neuesten Stand der Technik und werden flexibel für die unterschiedlichen Schutzbedürfnisse von klassischen Softwareanbietern und industriellen Herstellern eingesetzt.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer stellt fest: "Dass wir diese Spitzenposition im Weltmarkt heute halten, ist aufgrund des Zusammenspiels innovativer Ideen unserer Mitarbeiter, begeisterungsfähiger und lösungsorientierter Kunden und Kooperationen mit anderen Global-Playern entstanden.

In diesem Jahr werden wir unser besonderes Jubiläum feiern und natürlich neue Ideen für unsere Knden weiterentwickeln. Gerade wegen der Sicherheitswünsche der Hersteller bei Industrie 4.0 werden wir verstärkt daran arbeiten, CodeMeter entsprechend anzupassen und dessen Flexibilität erweitern."

 

Business Partner

WIBU-SYSTEMS AG

Zimmerstraße 5
76137 Karlsruhe
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.