27.01.2014 • News

ZVEI: Welt-Elektromarkt 2013 um 4 Prozent gewachsen

Nach Berechnungen des Zvei - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ist der globale Markt für elektrotechnische und elektronische Produkte im vergangenen Jahr um vi...

Nach Berechnungen des Zvei - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ist der globale Markt für elektrotechnische und elektronische Produkte im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 3.592 Mrd. Euro gewachsen.

Dabei legte der asiatische Markt mit sechs Prozent auf 2.063 Mrd. Euro am stärksten zu. Er steht jetzt für 57 Prozent des gesamten Weltmarkts. Der amerikanische Elektromarkt stieg 2013 um vier Prozent auf 758 Mrd. Euro. In Europa stagnierte das Marktvolumen dagegen bei 641 Mrd. Euro. Auf Amerika entfallen damit nunmehr 21 Prozent des Welt-Elektromarkts, auf Europa nur noch 18 Prozent.

„Für 2014 und 2015 rechnet der Zvei mit einer Zunahme des globalen Elektromarktes um jeweils sechs Prozent", sagte Zvei-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Erneut sollte das Wachstum dabei vor allem von Asien (2014: +7%, 2015: +8%) getragen werden. Während sich der amerikanische Markt mit plus fünf und sechs Prozent in etwa weltmarkt-durchschnittlich entwickeln dürfte, bleibt der Zuwachs in Europa wohl erneut dahinter zurück (2014: +3%, 2015: +4%)."

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie - dem weltweit fünftgrößten Elektroproduzenten - haben sich zum Jahresende 2013 wieder etwas schwächer entwickelt. „Nach zuvor zwei Wachstumsmonaten in Folge sind die Ausfuhren der Branche im November 2013 mit 13,4 Mrd. Euro 2,5 Prozent hinter ihrem Vorjahreswert geblieben", sagte Dr. Gontermann. „Im aussagekräftigeren Dreimonatszeitraum von September bis November übertrafen sie ihren Vorjahresstand jedoch um knapp zwei Prozent."

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Amelia-Mary-Earhart-Straße 12
60549 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Videos

Videos auf GIT SICHERHEIT

Videos auf GIT SICHERHEIT

Jetzt alle entdecken: Messen, Talks, Produkt-Demos – die Videos auf GIT SICHERHEIT

SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Meist gelesen

Photo

ASW West: NRW Sicherheitstag 2026

Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, veranstaltet die ASW West am 24. Juni 2026 den NRW Sicherheitstag beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Photo

Aus ASW West wird VSW NRW

Die ASW West kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der bisherige Vorstand wurde während der Mitgliederversammlung für die kommenden drei Jahre in seinen bestehenden Funktionen wiedergewählt.