Top Player Gefahrstofflagerung & Arbeitsschutz: Horst Rose, Denios
GIT SICHERHEIT im Interview mit Horst Rose, Managing Director Denios SE.
GIT SICHERHEIT: Wie schätzen Sie aus Sicht Ihres Unternehmens die wirtschaftliche Lage insgesamt und die Ihrer Branche insbesondere ein – und welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus für Ihre strategischen Entscheidungen?
Horst Rose: Die Mehrzahl der Unternehmen in der verarbeitenden Industrie sehen sich in Folge Materialpreis, Energie und Personal mit stark steigenden Kosten konfrontiert. Das wirkt sich zwangsläufig auf deren Investitionstätigkeit aus. Die Gefahrstoffe in Unternehmen werden nicht weniger; im Gegenteil. Für Denios ergeben sich dadurch und aufgrund der Energiewende große Chancen, vor allem auch im Bereich Lithium-Ionen. Daher haben wir unser Produktportfolio schon in den letzten Jahren vorausschauend auf die Bedürfnisse des Marktes angepasst.
Welches sind Ihrer Einschätzung nach derzeit die drängendsten Herausforderungen Ihrer Kunden – und welche besonderen Anforderungen stellen diese wiederum an Sie als deren Partner, Lieferant oder Dienstleister?
Horst Rose: Herausforderungen unserer Kunden sind prozessbezogene und präventionsgetriebene Aufgabenstellungen, die wir bei Denios als Experte vollumfassend lösen. Mit unseren Raumsystemen zur Lagerung und einer großen Anzahl von Produkten für das Gefahrstoffhandling liefern wir eine Komplettlösung im Sinne der Aufgabenstellung, bei dem uns unsere Lieferanten und Geschäftspartner ebenso individuell unterstützen.
Neue Produkte, Lösungen, Dienstleistungen: Woran arbeiten Sie gerade am intensivsten? Und was können wir demnächst an Neuigkeiten aus Ihrem Hause erwarten?
Horst Rose: Bei Denios haben wir eine Vielzahl von Produkten in den letzten Jahren mit digitalen Features zur Überwachung von Gefahrensituationen, z. B. der Denios connect, ausgestatten. Derzeit „brandneu“ ist der Power Safe, ein Batterie-Speicher-System in einem brandgeschützten Raum für die Versorgung mit eigengenerierten erneuerbaren Energien mit Kapazität bis zu 1,1 MWh. In Kürze erscheint die neue Serie unserer Systemcontainer und Ergänzungen zu unseren Thermosystemen für das Kühlen und Heizen.