ASW West: „Die deutsche Wirtschaft ist in Gefahr“
Der NRW-Sicherheitstag der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West (ASW West) fand in der BayArena-Leverkusen statt.



NRW Innenminister Herbert Reul und Sportlegende Rudi Völler begrüßten dort Vertreter der Sicherheitsbranche. Fazit der Veranstaltung: Es besteht massiver Handlungsbedarf für alle Beteiligten, um die Sicherheit in der Wirtschaft zukünftig gewährleisten zu können.
Der Sicherheitstag stand unter dem Motto „Die Bedeutung der Sicherheit in Zeiten von Ungewissheit und Krisen“. Neben einem Lagebericht zur Sicherheit in NRW standen unter anderem auf der Agenda: Clankriminalität in Unternehmen, Gewalt gegen Mitarbeitende und Beamte, Versorgungssicherheit, Einflussnahme durch fremde Nachrichtendienste und die Entwicklung einen neuen „Welt Unordnung“. Themen, die Unternehmen und Gesellschaft derzeit intensiv beschäftigen. Minister Reul unterstrich in seiner Eingangsrede die Wichtigkeit des Wirtschaftsschutzes und begrüßt außerordentlich die Aktivitäten des Verbands.
In seiner Eingangsrede ging der ASW-West-Vorsitzende Christian Vogt auf weitere drängende Themen der Veranstaltung und Gefahren für die Wirtschaft ein. Vor allem Unternehmen sehen sich einem brisanten Cocktail verschiedener Risiken ausgesetzt. Das weitere Problem: Dem Wirtschaftsschutz werde weiterhin zu wenig Beachtung geschenkt. Das wolle man mit Aktivitäten als Wirtschaftsschutzverband ändern, so Christian Vogt. Der NRW-Sicherheitstag sei als renommierter Branchentreff dabei eine wichtige Säule und man freuen sich umso mehr, dass Innenminister Herbert Reul in der BayArena mit dabei war. Ein starkes Zeichen von der Politik in Richtung des Wirtschaftsschutzes, das der ASW sehr begrüße, so Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer ASW West.
Business Partner

ASW West - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V.An der Pönt 46
40885 Ratingen
Deutschland
Meist gelesen

Vorbeugen statt löschen: Moderne Brandschutzlösungen für Schaltschränke und Maschinen
Brandschutz beginnt im Inneren: Geräte schützen, Schäden vermeiden, Existenz sichern – mit smarter Prävention.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025
Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.
Media Kit 2026 GIT SICHERHEIT (German DACH Edition)
Advertise with the number one - with GIT SICHERHEIT. Download our media data for 2026.













