BDGW: Rote Ampel für Bargeldobergrenze
Wie die BDGW Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste mitteilt, seien die Ziele der Ampel-Koalition formuliert. Und die Lichter für den „War on cash“ blinkten rot.
Man begrüße es sehr, dass Forderungen nach einer Bargeldobergrenze keinen Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden haben, so Michael Mewes, Vorstandsvorsitzender der BDGW. Was auf EU-Ebene seit Jahren immer weiter vorangetrieben und diskutiert wird, wird von den Ampel-Parteien nicht aufgegriffen. So ist im Koalitionsvertrag weder von der Abschaffung weiterer Denominationen noch von der Einführung einer Bargeldobergrenze die Rede.
Die Geld- und Wertdienstleister in Deutschland werden auch in Zukunft die sichere und effiziente Bargeldversorgung sicherstellen. Dafür bedarf es nun aber auch politischer Entscheidungen zum Erhalt einer wirtschaftlichen Bargeldinfrastruktur. Ein erster Schritt ist dabei die Ablehnung von Maßnahmen, die Bargeld als Zahlungsmittel weiter zurückdrängen. Maßnahmen wie eine Bargeldobergrenze, die auf eine pauschale Kriminalisierung von Bargeld und seiner Nutzer hinauslaufen. Weitere wichtige Schritte sind eine Bargeld-Annahmepflicht des Handels sowie der Erhalt einer ausreichenden Anzahl Geldautomaten und Filialen von Kreditinstituten zur flächendeckenden Bargeldversorgung der Bevölkerung. Man setze darauf, dass SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP die Ampel für eine zukunftsfähige Bargeldinfrastruktur auf Grün schalten, so Michael Mewes abschließend.


Business Partner
BDGW - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und WertdiensteAm Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland
Meist gelesen

HfÖV Bremen: 32. Forum Risiko- und Sicherheitsmanagement
Wie der VSW-Bundesverband mitteilt, findet am 12. Juni 2026 das 32. Forum Risiko- und Sicherheitsmanagement zum Thema „OPLAN DEU und zivile Verteidigung“ statt.

Interschutz präsentiert die Feuerwehrwelt von morgen
Die Interschutz, Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, wird vom 1. bis 6. Juni 2026 in Hannover zum Schaufenster für die vielfältigen Veränderungen an Fahrzeugen und Ausrüstung.

Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ gestartet
Neun Teilnehmer nehmen an der Weiterbildung zum „Zertifizierten Fachplaner Elektrotechnik“ teil, die von der Elektroplaner Akademie EPA beim BZH Bildungszentrum in Marburg angeboten wird.

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat von GIT SICHERHEIT.

Integrierte Sicherheitsdienstleistungen: Nachfrage steigt
Die aktuelle Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ ist erschienen.
















