Deutsch-Französisches IT-Sicherheitslagebild

Im Rahmen des 16. Deutschen IT-Sicherheitskongresses des BSI in Bonn haben ANSSI-Generaldirektor Guillaume Poupard und BSI-Präsident Arne Schönbohm die zweite Ausgabe des gemeinsam...

Im Rahmen des 16. Deutschen IT-Sicherheitskongresses des BSI in Bonn haben ANSSI-Generaldirektor Guillaume Poupard und BSI-Präsident Arne Schönbohm die zweite Ausgabe des gemeinsamen deutsch-französischen Cyber-Sicherheitslagebilds vorgestellt. Themen der neuen Ausgabe sind Crypto-Currency-Crime und Künstliche Intelligenz in der IT-Sicherheit.

Das Dokument bietet einen Überblick über unterschiedliche Angriffsszenarien im Bereich Crypto-Currency-Crime und erläutert Chancen und Risiken des Einsatzes von KI-Techniken.

Künstliche Intelligenz ist danach schon heute unterstützender Bestandteil vieler IT-Sicherheitsanwendungen und Abwehrstrategien wie etwa Schadsoftware- und Anomalieerkennung oder Härtung von Kryptosystemen gegen Seitenkanalangriffe.
KI kommt aber auch als Werkzeug auf Seiten der Angreifer zum Einsatz.

Das Lagebild kann hier heruntergeladen werden.
 

 

Kontakt zum Business Partner







Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen