Freihoff-Gruppe: Mit Sicherheit eine fundierte Ausbildung
Junge Menschen beginnen mit einer Ausbildung zum Informationselektroniker beziehungsweise IT-Systemelektroniker bei der Freihoff-Gruppe.


Elf junge Menschen beginnen mit einer Ausbildung bei der Freihoff-Gruppe: Sie machen Sicherheit und IT-Know-how zu ihrem Beruf und starten ihre Ausbildung als angehende Informationselektroniker beziehungsweise IT-Systemelektroniker. Das Unternehmen befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs und beschäftigt aktuell über 250 Mitarbeiter.
Mit der Investition in den Ausbildungsbereich will das Unternehmen den wachsenden Personalbedarf abdecken und junge Talente an die anspruchsvolle Tätigkeit in der Sicherheitstechnik heranführen. Die Azubis von heute sind die erfahrenen Fachkräfte von morgen. „Wir verstärken gezielt die Ausbildungsaktivitäten, um entsprechend unserer Möglichkeiten einen Beitrag gegen den akuten Fachkräftemangel zu leisten“, so Geschäftsführer Till Freihoff.
Um ein solides Fundament zu legen, werden die Auszubildenden bei Freihoff gezielt und individuell gefördert. Ein wesentlicher Baustein dabei: Die eigene Azubi-Werkstatt der Freihoff Sicherheitsservice GmbH, die moderne Möglichkeiten für die unternehmensinterne Qualifizierung der Berufsstarter bietet und damit die Lehrinhalte der Berufsschule abrundet.
Ein eigener Ausbilder schult die jungen Informationselektroniker im Unternehmen. Damit wolle man ab dem ersten Tag eine hohe Praxisorientierung und einen mühelosen Übergang der Azubis in das Berufsleben sicherstellen, so Holger Sametz, Ausbilder bei Freihoff. Die Freihoff Sicherheitsservice GmbH bildet den Kern der bundesweit und international tätigen Unternehmensgruppe. Seit über 20 Jahren vertrauen Unternehmen, Institutionen und öffentliche Einrichtungen auf die Services und Lösungen in der Objektsicherung.
Informationstechnologien gewinnen dabei rasant an Bedeutung und machen die Ausbildung im Bereich Informationselektroniker so abwechslungsreich. Nach erfolgreichem Abschluss stehen die Chancen sehr gut für eine feste Übernahme sowie für weitere Karriereschritte. Nach eigenen Angaben plant die Freihoff Gruppe, auch im kommenden Jahr junge Menschen in ähnlicher Größenordnung einzustellen. Schon jetzt läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2023 an.
Meist gelesen

Neuer Tarifvertrag 2025 für private Sicherheitsdienstleister in Bayern
Der neue Tarifvertrag für die privaten Sicherheitsunternehmen in Bayern hat eine Laufzeit von zwei Jahren und tritt zum 01.01.2025 in Kraft.

THWS: Feuerwehr kommt zum Praxistest an die Hochschule
Die Freiwillige Feuerwehr Niederwerrn, das Institut für Energie- und Hochspannungstechnik (IEHT) und die Fakultät Elektrotechnik der THWS haben in ein gemeinsames Experiment getestet.

Webinar: Computerlose Eizo IP-Decoder-Lösungen integriert in Qognify VMS
IP-Decoder-Lösungen von Eizo ermöglichen den computerlosen Anschluss von Überwachungskameras und lassen sich ideal in ein vorhandenes Videomanagementsystem integrieren.

Dallmeier electronic auf der Perimeter Protection 2025
Dallmeier wird vom 14. bis 16. Januar 2025 auf der Perimeter Protection in Nürnberg seine neuesten Lösungen für den Perimeterschutz vorstellen.

WSG schützt effektiv vor Einbrüchen im Bergischen Land
Die Wach- und Schließgesellschaft betreibt im Bergischen Land die einzige VdS Schadenverhütung anerkannte und zertifizierte Alarmempfangsstelle (AES).