
31.01.2011 • News
Die Kaba Gruppe veräussert ihr Geschäftssegment Door Automation an die japanische Nabtesco Gruppe. Der Verkaufspreis beträgt ca. CHF 220 bis 240 Mio. und schlägt sich in der konsolidierten Konzernrechnung 2010/2011 als einmaliger Gewinn von über CHF 100 Mio. nieder. Von dieser Transaktion nicht betroffen ist der Bereich Security Doors. Dieser wurde aufgrund seiner vielen Schnittstellen mit integrierten Zutrittssystemen im Jahr 2009 in das Geschäftssegment Access + Data Systems integriert.
Rudolf Weber, CEO der Kaba Gruppe: "Wir haben verschiedene strategische Optionen für Door Automation geprüft und uns für den Verkauf entschieden, weil dieses Geschäftssegment nur wenig Synergien mit unseren anderen Segmenten aufweist. Ausserdem verfügen wir in diesem Bereich nicht über die kritische Masse, um global eine führende Stellung einzunehmen. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Entscheid, weil alle involvierten Parteien davon profitieren werden. Das erfahrene Management-Team um Jakob Gilgen wird auch weiterhin die Geschäfte führen, und der Produktionsstandort Schwarzenburg in der Schweiz bleibt erhalten. Zudem werden wir auch künftig mit der Firma Gilgen in ausgewählten Märkten kooperieren. Mit dieser Devestition erhält die Kaba Gruppe die nötige finanzielle Schlagkraft, um ihr Geschäft weiter zu stärken."
Jakob Gilgen, COO Door Automation: "Wir begrüssen die Transaktion, denn Nabtesco und Kaba Door Automation ergänzen sich optimal. Zusammen mit Nabtesco können wir unsere internationale Marktpräsenz ausbauen und Synergien schaffen – auch im Bereich Bahnsteigtüren."
Das Geschäftssegment Door Automation umfasst im Wesentlichen die auf Automatik- und Bahnsteigtüren spezialisierte Kaba Gilgen AG mit Sitz in Schwarzenburg (CH) sowie deren Vertretungen und Vertriebsgesellschaften im Ausland, insbesondere in Grossbritannien. Im Geschäftsjahr 2009/2010 hat das Segment mit 829 Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 182.1 Mio. und eine EBITDA-Marge von 10.8% erwirtschaftet.
Meist gelesen

10.02.2025 • News • IT-Security
PMRExpo 2024 treibt Zukunftsthemen voran
Die PMRExpo 2024 präsentierte sich dynamischer denn je.

06.03.2025 • News • Brandschutz
Bvfa: Sprinkler-Mythen entlarvt
Die aktualisierte Löschanlagenstatistik des Bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz zeigt auch 2024 die hohe Wirksamkeit von stationären Löschanlagen.

25.02.2025 • News • IT-Security
Digitalisierung der BOS-Kommunikation: BMI-Förderung für Frequentis
Frequentis ist an fünf geförderten Projekten beteiligt und arbeitet gemeinsam mit Partnern an spezifischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für mehr Sicherheit durch breitbandigen Digitalfunk.

Dahua Technology: Smarte Retail-Lösungen auf der Eurocis in Düsseldorf
Dahua Technology stellt vom 18. bis zum 20. Februar Big-Data-Analysetools auf der Eurocis aus

Piepenbrock übernimmt Werk- und Objektschutz bei der Siltronic AG
Piepenbrock freut sich über die Zusammenarbeit mit der Siltronic AG, einem der weltweit führenden Hersteller von Siliziumwafern.