Kötter: Hoher Stellenwert von Reinigung und Hygiene
Die Dienstleistungsgruppe Kötter Services hat ihre Position als Top-Anbieter für Sicherheits- und Gebäudedienste erneut untermauert.
Das Familienunternehmen sicherte sich mit einem Jahresumsatz von 571 Millionen Euro sowie 17.600 Beschäftigten Rang 9 im neuen Lünendonk-Ranking „Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“. Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter sei stolz auf das Engagement des Teams und das Vertrauen der Kunden. Die engen Partnerschaften zu beiden sowie nachhaltiges Planen und Vorgehen, das man gerade während der Corona-Pandemie strikt fortgesetzt habe, seien für ihn die Hauptgründe für die Top-Platzierung in diesem Ranking. Mit Blick auf die Zukunft gelte es, die richtigen Lehren aus der Corona-Zeit zu ziehen. Und diese bedeuten zuallererst: Der bisher nie gekannte Stellenwert von Reinigung und Hygiene bei Unternehmen und öffentlichen Institutionen müsse die Pandemie unbedingt überdauern, so Friedrich P. Kötter.
Hier aber bestehe die Gefahr, dass nach der mit den Impferfolgen verbundenen Bewältigung der Gesundheitsrisiken das Thema Kosten gerade bei unternehmensnahen Dienstleistungen wieder in den Vordergrund rückt. Angesichts der noch zu meisternden wirtschaftlichen Folgen werden viele Unternehmen verleitet sein, die Sachkosten zu senken. Auch hier sei stattdessen präventives Handeln Trumpf: Sauberkeit und Hygiene seien Garanten für gesundes Leben und Arbeiten. Das sollte Selbstverpflichtung für jeden Arbeitgeber sein, zahle sich zusätzlich durch eine gesunde und motivierte Belegschaft aber letztlich auch in barer Münze aus, so Friedrich P. Kötter weiter. Außerdem seien Auftraggeber gehalten, krisenfeste Sicherheits-, Hygiene- und Personalkonzepte zum festen Bestandteil ihrer Risiko- und Business-Continuity-Management-Konzepte zu machen. Dies erfordere zugleich einen Paradigmenwechsel für die Vergabepraxis vieler Akteure: Das Credo Qualität vor Preis sei bei Ausschreibungen mehr denn je geboten.
Gleichzeitig werde die erfolgreiche Marktpräsenz der Facility-Services-Anbieter immer stärker durch die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Diversity geprägt. Wer sich diesen Themen verschließt, werde die Auswirkungen mittelfristig zu spüren bekommen. Denn digitalisierte Prozesse bieten Mehrwerte und senken Prozesskosten. Nachhaltigkeit sei so viel mehr als nur ein Modethema – es gehe um die Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte. Und eine vielfältige Mannschaft, in welcher Wertschätzung und Teamwork gelebt werden, sei allemal stärker als eine Truppe voller Einzelkämpfer, so Friedrich P. Kötter. Der Familienunternehmer sehe sich in seiner strategischen Ausrichtung bestätigt, angesichts weiterer Top-Platzierungen in diversen Rankings, wie z. B. „Digital Champions 2021“ (Platz 1 in der Kategorie „Facility Manager“) und „Diversität am Arbeitsplatz“ (Platz 5 in der Kategorie „Dienstleistungen“).
Das Zusammenspiel dieser drei Faktoren komme insbesondere bei der Personalgewinnung zum Tragen, die angesichts des weiter bestehenden Arbeits- und Fachkräftemangels zentrale Bedeutung habe. Immer mehr Bewerber verlangten von ihrem zukünftigen Arbeitgeber ein nachhaltiges Handeln. Vielfalt sei in der Unternehmensgruppe seit jeher unerlässlich, das Team bestehe aus Beschäftigten aus über 100 Nationen. Und gerade in der Corona-Krise habe sich gezeigt, wie wichtig zum Beispiel die digitale Weiterbildung sein kann – alleine in den ersten neun Monaten der Pandemie habe man rund 180.000 Stunden digital aus- und fortgebildet, so Friedrich P. Kötter abschließend.