20.02.2012 • NewsSprinkler ProtectedbvfaBrandschutz

Sprinkler Protected: Stachusbauwerk in München erhält Gütesiegel vom bvfa

Erstmals 1970 in Teilbereichen eröffnet, beeindruckt das Stachusbauwerk in München heute mit einer Multifunktionalität, die seinesgleichen sucht.5 Geschosse, Tiefgarage, S- und U-B...

Erstmals 1970 in Teilbereichen eröffnet, beeindruckt das Stachusbauwerk in München heute mit einer Multifunktionalität, die seinesgleichen sucht.

5 Geschosse, Tiefgarage, S- und U-Bahn, Einkaufspassagen und komplexe Anlagen der Versorgungstechnik - hier verliert man leicht die Übersicht.

Die Münchner Stadtwerke haben vorgesorgt und bei der Modernisierung des Bauwerkes dem Thema Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert eingeräumt. 12.000 Sprinkler sorgen für einen vollflächigen, zuverlässigen Brandschutz. Weitere Sicherheit bieten 80 Wandhydranten und eine Vielzahl von Feuerlöschern. Das unterirdische Fluchtwegenetz ist 8 Kilometer lang.

Michael Desing, Leiter der Gebäudetechnik des Stachusbauwerkes, und sein Stellvertreter, Herr Albert Brachner, nahmen für die Stadtwerke München die Auszeichnung "Sprinkler Protected" des bvfa (Bundesverband Technischer Brandschutz e.V.) entgegen und freuten sich: „Ein Team von 24 Mitarbeitern leistet rund um die Uhr im Schichtbetrieb hervorragende Arbeit, um die Sicherheit der Menschen, die sich im Stachusbauwerk aufhalten, zu garantieren. In den 40 Jahren seit Eröffnung war das Bauwerk nicht einen Tag geschlossen. Wir sind stolz, dass auch unsere Arbeit durch das Gütesiegel „Sprinkler Protected" gewürdigt wird".

Der bvfa zeichnete bereits über 30 exponierte Objekte mit dem Sprinkler Protected Award aus. Dazu gehören unter anderem das VitraHaus in Weil am Rhein, der Reichstag in Berlin oder das Logistikzentrum des Versandhändlers Witt Weiden. Objekte, die für die Auszeichnung vorgeschlagen werden, müssen strenge Kriterien erfüllen. So muss sich das Gebäude in einem brandschutztechnisch einwandfreien Zustand befinden.

Business Partner

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.