25.08.2020 • News

Teletrust: Zeicheninitiative „IT Security made in EU“

Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 und vor dem Hintergrund der Debatte über europäische digitale Souveränität etabliert der Bundesverband IT-Sicherheit (Teletrust) für Produkte und Dienstleistungen seiner Mitglieder die optionale Kennzeichnungsmöglichkeit „IT Security made in EU“. Die Zeicheninitiative ergänzt das eingeführte Teletrust-Vertrauenszeichen „IT Security made in Germany“ und knüpft damit an die Forderung an, z. B. bei staatlichen Ausschreibungen für IT-Infrastrukturschlüsselkomponenten auf „IT Security made in Germany“ bzw. „IT Security made in EU“ zu fokussieren. Die Verwendung des Vertrauenszeichens „IT Security made in EU“ wird interessierten Verbandsmitgliedern durch den Verband auf Antrag und bei Konformitätserklärung zu den nachstehenden Kriterien zeitlich befristet gestattet: Der Unternehmenshauptsitz muss in der EU sein; das Unternehmen muss vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen anbieten; die angebotenen Produkte dürfen keine versteckten Zugänge enthalten (keine „Backdoors“); die IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung des Unternehmens muss in der Europäischen Union stattfinden; das Unternehmen muss sich verpflichten, den Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung zu genügen.  

Business Partner

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Chausseestr. 17
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.