VdS-Anerkennung für selbsttestende Melder
Mehrfachsensormelder von Honeywell erhält Innovationszertifikat nach den eigens für Komponenten mit Selbsttesteinrichtung entwickelten Prüfrichtlinien VdS 3860. Neben zuverlässiger Branderkennung bietet die Neuentwicklung Anwendern eine besonders komfortable Instandhaltung: per Knopfdruck.
Die jährlich geforderte Funktionsüberprüfung von Brandmeldern einfach per Knopfdruck erledigen: Möglich macht das eine direkt in den Honeywell-Mehrfachsensormelder NFSTI-SMT2 integrierte Selbsttesteinrichtung, die sowohl Rauch als auch Wärme erzeugt. So wird die Funktion der optischen und thermischen Sensoren sofort im Praxistest sichergestellt. Nachgewiesen ist die verlässliche Funktion dieser Innovation durch eine VdS-Anerkennung.
„Wir gratulieren den Honeywell-Entwicklern zur erfolgreichen Innovationsanerkennung. Basis waren unsere Richtlinien VdS 3860 – ein spezielles Verfahrensangebot für den Nachweis der Wirksamkeit von Selbsttesteinrichtungen, welches sich nun in der Praxis bewährt hat. Und natürlich technologieoffen ist“, so Bettina Bormann, im VdS-Produktmanagement verantwortlich für die Prüfung von Neuerungen.
„Wir freuen uns sehr, die umfassende Verlässlichkeit unseres neuen Melders jetzt mit der VdS-Anerkennung direkt auf den ersten Blick belegen zu können. Der NFSTI-SMT2 gewann auch bereits diverse Preise wie den Edison Award in Gold oder den FSM als ‚Brandschutzinnovation des Jahres‘“, so Ben Wolf, Global Product Offering Leader bei Honeywell. Die Richtlinien VdS 3860, „Selbsttesteinrichtungen für Bestandteile der Brandmeldetechnik – Anforderungen und Prüfmethoden“, mit präzisen Hilfestellungen für höchste Verlässlichkeit bei innovativen Entwicklungen, sind auf vds-shop.de erhältlich.